Ssangyong Rodius e-XDi 200 im Fahrbericht

Dieses Heck, es ist nun weg

SsangYong Rodius e-XDi 200, Heckansicht Foto: SsangYong 3 Bilder

Billiger als der neue Ssangyong Rodius mit geglättetem Design sind sieben Sitze heute kaum zu bekommen.

Guter Geschmack macht einsam, heißt es so leichthin. Der auf unseren Straßen seltene Ssangyong Rodius e-XDi 200 ließ aber noch andere Gründe vermuten. Zu verquast war dieses Heck mit der wie nachträglich angepappten Glaskanzel. Und der Spitzmaul-Bug im Stil missglückter Lancia-Prototypen machte es ja nicht besser.

Ssangyong Rodius mit neuem Heck ohne Linien-Wirrwarr

Doch kein Wort mehr über Tote. Schließlich steht nun der neue Ssangyong Rodius e-XDi 200 bei den Händlern, dessen Formgebung die Massigkeit des 5,13 Meter langen Siebensitzers durchaus mit Würde bemäntelt. Am meisten tat sich hinten. Das verstörende Heck des Ur-Modells ist weg, an seine Stelle trat ein massenkompatibler Abschluss ohne Linien-Wirrwarr.

Auch der alte Fünfzylinder-Diesel, Folge einer kurzen Liaison mit Mercedes, aber deshalb nicht wirklich gut, wich der Moderne. An seiner Stelle tut nun ein Vierzylinder mit 155 PS brav Dienst, wenngleich seine 360 Newtonmeter angesichts gut zwei Tonnen Leergewicht kein leichtes Spiel haben.

Viel Platz für wenig Geld

Zum Mitschwimmen reicht es aber allemal, zumal die Kernkompetenz des nicht immer geschmeidig federnden und im Handling rustikal-transporterhaften Ssangyong Rodius e-XDi 200 ja viel Platz für wenig Geld ist: Bei 22.490 Euro starten die Preise für den Hecktriebler mit Sechsgangschaltung. Wer Allrad plus Automatik wünscht, zahlt mit mehr Ausstattung ab 30.990 Euro.

Fazit

Der voluminöse Van hat nun endlich einen modernen Diesel erhalten und kommt insgesamt gefälliger daher. Die Preisgestaltung hebt seine Attraktivität ebenso.

Zur Startseite
Technische Daten
SsangYong Rodius e-XDi 200 2WD Crystal
Grundpreis 22.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5130 x 1915 x 1815 mm
KofferraumvolumenVDA 875 bis 1975 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 3400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote