Hyundai i10 und Peugeot 107
Stadtflitzer im Fahrbericht: Hyundai i10 und Peugeot 107 Der Hyundai i10 wird in Indien produziert und wurde gründlich überarbeitet. Wie schlägt sich der neue Stadtfloh verglichen mit dem mit Citroën C1 und Toyota Aygo baugleichen Peugeot 107?

Stadtflitzer im Fahrbericht: Technische Daten

Hyundai i10 1.1 Style Peugeot 107 70 Filou
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2013 09/2010 bis 12/2011
Testdatum 03/2011 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1086 cm³ / 10,1:1 998 cm³ / 10,5:1
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 99 Nm bei 4500 U/min 93 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
Achsantrieb 4,44:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3585 x 1595 x 1540 mm 3430 x 1630 x 1470 mm
Radstand 2380 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1400 / 1385 mm 1415 / 1405 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 10,0 m 10,1 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 675 mm 795 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1330 / 1320 / – mm 1350 / 1300 / 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 470 / 465 / – mm
Normsitzraum 650 mm 635 mm
Knickmaß 880 bis 1070 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 830 mm 580 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 790 mm 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 225 bis 910 l 139 bis 751 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 980 kg 900 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 981 kg 869 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1405 kg 1180 kg
ZuladungHersteller 425 kg 280 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 700 kg
Dachlast 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / – 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Kumho Solus KH17 Conti EcoContact3
Reifenvorn / hinten 165/60 R 14 H / 165/60 R 14 H 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 9,2 s 9,1 s
0-100 km/hMesswert 14,4 s 13,8 s
0-120 km/hMesswert 22,5 s 22,4 s
0-130 km/hMesswert 29,1 s 28,4 s
0-140 km/hMesswert 37,7 s 36,9 s
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h 157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,8 m / 9,7 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s²
120-0 km/h 56,5 m / k.A. 55,0 m / 9,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A) 43 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km 35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 103 g/km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,37 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 11.790 € 10.990 €