Subaru B9 Tribeca

Aller Anfang ist er

Foto: Thorsten Weigl 10 Bilder

Mehr Raum, mehr Design: Der Subaru B9 Tribeca ist der erste SUV des japanischen Allradspezialisten und bietet bis zu sieben Sitzplätze. Debüt in Deutschland ist aber erst Mitte 2006. auto motor und sport ist den Tribeca vorab schon in den USA gefahren.

Einen SUV hat inzwischen fast jeder, 33 Jahre Erfahrung mit vierradgetriebenen Personenwagen aber nur einer. Umso erstaunlicher, dass Subaru erst jetzt einen echten Offroader im Stil von BMW X5 oder Lexus RX 300 vorstellt und zugleich seinen in vielen Rallye-Triumphen gezeigten Sportsgeist auch formal zum Ausdruck bringt.

Schon der Name, einem New Yorker Trendviertel entlehnt, betont den Lifestyle-Charakter des Tribeca, der dreiteilige Grill die Zugehörigkeit zur künftigen Subaru-Familie. Dahinter führt die ansteigende Seitenlinie in ein stämmiges Heck mit schlitzäugigen Rückleuchten über, die an die frühere Tätigkeit von Designchef Andreas Zapatinas bei Alfa Romeo erinnern.

Auch das hochwertige Lederinterieur mit zwei großen Rundinstrumenten, gewölbter Mittelkonsole und subtiler Beleuchtung folgt dieser Linie, das optionale Navigationssystem liegt gut im Blick. Auf Wunsch gibt es sonst nur noch ein CDRadio mit 160 Watt und einen DVD-Spieler mit schwenkbarem Bildschirm am Dach für die Fondpassagiere.

Alle wichtigen Komfort- und Sicherheitsmerkmale sind serienmäßig. Auf 4,82 Meter Länge bei 2,75 Meter Radstand ist sogar Platz für eine dritte Sitzreihe, wobei die versenkten Lehnen einen völlig ebenen Ladeboden ergeben. Allerdings reichen Kopf- und Kniefreiheit nur für Kinder, zumal auch der Einstieg beschwerlich ist. Denn die geteilte Mittelbank lässt sich zwar in Längsrichtung um 20 Zentimeter verschieben und in der Lehnenneigung verstellen, aber nicht vorklappen. Bis auf die neue, Platz sparende Hinterachse mit Doppelquerlenkern wurden Fahrwerk und Technik weit gehend vom Legacy/Outback übernommen.

Nach Art des Hauses sorgen der tief liegende Schwerpunkt des Sechszylinder-Boxers und der permanente Allradantrieb mit symmetrischer, reibungsarmer Auslegung für ein agiles, sicheres Kurvenverhalten. Trotz 21 Zentimeter Bodenfreiheit und 1,69 Meter Höhe wirkt der Tribeca damit sehr handlich, auch sein Federungs- und Geräuschkomfort überzeugen.

Der durchzugsschwache Dreiliter-Motor tut sich jedoch mit den 1925 Kilogramm Leergewicht schwer, so dass die weit gespreizte Fünfgang-Automatik häufig zurückschalten muss und den Motor aufheulen lässt.

Ihre Abstimmung will man für Europa noch ändern, wo der zunächst nur in und für Amerika gebaute Tribeca erst Mitte 2006 auf den Markt kommt..

Zur Startseite
Technische Daten
Subaru B9 Tribeca 7 Sitzer Exclusive
Grundpreis 51.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1880 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1495 l
Hubraum / Motor 3000 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Verkehr BMW 3er GT Auslaufmodell BMW streicht den 3er Gran Turismo Weitere Modelle könnten folgen Seat Tarraco 2019 Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Leon X-Perience und diverse Diesel neu dabei
promobil
Sunlight Cliff 4x4 Adventure (2019) Sunlight Cliff 4x4 Adventure (2019) Offroad-Campingbus für Abenteuerer Storyteller Overland Mode 4x4 (2019) Storyteller Overland Mode 4x4-Vans (2019) Allrad-Camper auf Sprinter und Transit
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken