Subaru BRZ im Fahrbericht

Sportcoupé mit drehfreudigem Boxermotor

Subaru BRZ, Frontansicht Foto: Hersteller 19 Bilder

Der Subaru BRZ entstand in Kooperation mit Toyota. Wir haben das Sportcoupé mit Boxermotor im Fahrbericht und sammeln erste Eindrücke.

Bei der Premiere des gemeinsamen Sportcoupés musste der Subaru BRZ zwar dem großen Bruder Toyota GT86 den Vortritt lassen, doch charakterprägende Gene wie der Zweiliter-Boxermotor und die hintere Radaufhängung stammen vom Juniorpartner.

Der hat seinem Subaru BRZ neben der eigenständigen Frontpartie auch eine neutralere Fahrwerksabstimmung mitgegeben, während der Toyota GT86 eher hecklastig und für lustvolle Drifts ausgelegt wurde. Dabei hilft der für beide Firmen ungewohnte Hinterradantrieb ebenso wie der niedrige Schwerpunkt und die fast ausgewogene Gewichtsverteilung (53:47).

Subaru BRZ drehfreudig bis 7.400 Touren

Beim Fahren schaffen das sehr direkte Einlenken, die präzise Spurhaltung und die ausgeprägte Handlichkeit sofort das gute Gefühl, den Wagen sicher im Griff zu haben. Auch der völlig neu entwickelte Vierzylinder-Saugmotor trägt mit seiner Drehfreude (bis 7.400/min) und einem Akustik-Tuning viel zur angestrebten „Freude beim Fahren“ (so das Entwicklungsziel) bei.

Die Anspielung auf BMW ist zwar offensichtlich, aber der eigenständige Weg genauso – nicht zuletzt beim Preis. Der Verkauf startet zum Jahresende, der Preis wird bei circa 30.000 Euro liegen.

Zur Startseite
Technische Daten
Subaru BRZ Active
Grundpreis 29.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4240 x 1775 x 1320 mm
KofferraumvolumenVDA 243 bis 330 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Motorsport CTCC Safety Car Crash Chinesische Tourenwagen-Meisterschaft CTCC Safety-Car verursacht Unfall Lewis Hamilton - GP Spanien 2019 Crazy Stats GP Spanien 2019 Die Formel 1 wird berechenbar
Oberklasse Rolls-Royce Champagner-Truhe Champagner-Truhe von Rolls-Royce Fünf Autos statt Schampus Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten
Anzeige
SUV Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten 05/2019, Dodge Durango SRT Pursuit Concept Dodge Durango SRT Pursuit Concept 808 PS starker SUV mit Hellcat-Motor
promobil
Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5 Reimo Starcamper Reimo Starcamper im Praxistest 6-Meter-Crafter mit unkonventionellem Grundriss
CARAVANING
Tankreiniger Test 8 Tankreiniger im Vergleichstest Bedenkenloses Wasser aus dem Caravan-Tank Campingplatz-Tipp Peloponnes: Camping Triton II Camping Triton II in Griechenland Campingplatz-Tipp auf Peloponnes
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken