Subaru Forester Diesel

Erster Fahrbericht

Foto: Subaru 16 Bilder

Ein Geländewagen ohne Dieselmotor? Klingt erfolgversprechend wie eine Imbissstube ohne Pommes Frites. Für Subaru also höchste Zeit, nach Legacy und Outback auch den Forester mit dem neu entwickelten Diesel auszustatten.

Im kompakten SUV leistet der Zweiliter-Diesel 147 PS und stemmt 350 Nm bei 1.800/min. Mit 1.800 bar Ladedruck und Achtloch-Einspritzdüsen muss sich der Commonrail zumindest von seiner technischen Konzeption nicht hinter Neuentwicklungen der etablierten europäischen Diesel-Konkurrenz verstecken. Typisch Subaru arbeitet der Selbstzünder nach dem Boxer-Prinzip. Durch die gegenüberliegende Anordnung der Zylinder sollen weniger Vibrationen entstehen, weswegen auf eine Ausgleichswelle verzichtet wurde. Die fehlende Ausgleichswelle verringert die Massenträgheit ebenso wie die im Vergleich zu einem Reihenmotor um 50 Prozent leichtere Boxer-Kurbelwelle.

Warmgefahren läuft der Vierzylinder tatsächlich angenehm geschmeidig und dank umfangreicher Dämm-Maßnahmen sehr leise. Bis zu mittlerem Autobahntempo ist vom Vierzylinder jedenfalls nicht viel zu hören. Zudem reagiert er spontan auf Gaspedalbewegungen und dreht leichtfüßig hoch. Bei knapp 1,6 Tonnen Leergewicht bewegt sich das Temperament freilich im klassenüblichen Rahmen.

Automatik erst 2010

Kombiniert wird der neue Diesel zunächst nur mit dem ebenfalls neuentwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe. Eine Automatik, die dem stattlichen Drehmoment gewachsen ist, kommt erst 2010. Schaltmuffel müssen bis dahin zum 150 PS starken Benziner greifen, für den Subaru eine Vierstufenautomatik anbietet. Immerhin lässt sich die Sechsgang-Box leicht und exakt schalten, allerdings könnte der Schalthebel etwas höher liegen. Da auch das im Benziner eingebaute Untersetzungsgetriebe vor dem Turbo-Schub kapitulieren würde, muss der Selbstzünder ohne die Kletterhilfe auskommen.

Ansonsten halten sich die Änderungen in Grenzen: Nach wie vor federt der Forester größere und kleiner Unebenheiten willig aus, erfreut mit viel Kopf und Beinfreiheit, seiner guten Rundumsicht sowie niedrigen Bedienkräften. Allerdings arbeitet die Lenkung schon fast zu leichtgängig und rückmeldungsarm, was zusammen mit der vernehmlichen Seitenneigung in schnellen Kurven kein allzu sicheres Gefühl vermittelt. Auch die Materialien im Innenraum wirken nicht besonders hochwertig angesichts von Preisen zwischen 29.900 (Basisvariante „Active“) und 36.000 Euro (Version „Exclusive“ mit Navigationssystem).

Technische Daten
Subaru Forester 2.0 D 4x4 Active
Grundpreis 30.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4560 x 1780 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1660 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 108 kW / 147 PS bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Subaru Forester 2.0X Forst-Schritt Subaru Legacy Kombi 2.0D im Test Vierzylinder-Diesel in Boxer-Ausführung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan