Subaru Impreza Sportkombi 1.6 TS

Eigene Kombination

Der Impreza von Subaru macht eher durch Erfolge im Rallyesport als bei den Verkaufszahlen von sich reden.

Der Impreza von Subaru macht eher durch Erfolge im Rallyesport als bei den Verkaufszahlen von sich reden – der Japaner gehört in Deutschland zu den eher selten anzutreffenden Autos. Neben der Limousine gibt es den Impreza auch als Sportkombi mit einer eigenwillig gestalteten Heckpartie. Darunter verbirgt sich ein mit 356 Liter mäßig großer Gepäckraum, der sich auf 1266 Liter erweitern lässt. Beim Umklappen der Rücksitzlehne entsteht eine ebene Ladefläche, die Kopfstützen müssen dabei nicht entfernt werden. Unter der Ladefläche offeriert der Subaru mehrere kleine Staufächer.

Basis-Boxermotor ohne Temperament

Von den drei angebotenen Motoren – 1,6-Liter mit 95 PS, 2,0-Liter als Sauger mit 125 PS und als Turbo mit 218 PS – ist der kleinste ausschließlich im Sportkombi zu haben. Dabei muss auch dieses Einstiegsmodell nicht auf die Subaru-typischen Spezialitäten – Boxermotor und permanenter Allradantrieb – verzichten. Doch diese Komponenten kommen in der Basisversion nicht recht zur Geltung. Der Vierzylinder hinterlässt einen angestrengten und wenig temperamentvollen Eindruck; immerhin muss er 1327 Kilogramm beschleunigen.

Fahrverhalten top – Bremsen flop

Das Fahrverhalten ist dagegen ohne Tadel, nicht aber die Bremsen. Besonders im kalten Zustand ist die Verzögerung mit einem Bremsweg von 48,7 Metern aus 100 km/h indiskutabel. Das Mehrgewicht durch den Allradantrieb erhöht auch den Verbrauch. Bei ruhiger Fahrweise lässt sich der Konsum nur knapp unter acht Liter drücken. Der Gesamtschnitt von 9,5 Litern ist noch akzeptabel.

Der Impreza 1.6 TS ist ein Auto für spezielle Ansprüche. Dank zuschaltbarer Geländeuntersetzung sind Steigungen auch bei schwierigem Untergrund kein Problem. Als Zugfahrzeug darf der Impreza bis zu 1500 Kilo ziehen. Mit 34.490 Mark kostet er so viel wie ein Golf Variant mit 105 PS, aber ohne Allrad. Klimaanlage und Seiten-Airbags hat erst der Zweiliter-Impreza.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 13,5 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 13,5 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 25,2 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 61 / 69 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 72 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1327 kg
tatsächliche Zuladung 403 kg
Bremsweg
kalt / warm 48,7 / 44,4 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 9,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,8 L / 100 km

Grundpreis 34.490 Mark


Technische Daten
Subaru Impreza Sportkombi 1.6 TS
Grundpreis 17.640 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4405 x 1695 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1266 l
Hubraum / Motor 1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 70 kW / 95 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Verbrauch 8,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) Fahrbericht Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle