Subaru Legacy

7 Bilder

Mit bewährtem technischen Konzept – Allradantrieb und Boxermotoren – , aber gestrafftem Karosseriedesign, mehr Platz und leistungstärkeren Motoren kommt der neue Subaru Legacy im Herbst nach Deutschland.

Das Wort Legacy bedeutet im Japanischen Vermächtnis. Und der neue Legacy, der im September als Limousine und Kombi nach Deutschland rollt, tritt das Erbe einer Mittelklasse-Baureihe an, die seit 1989 in zwei Generationen 120.000 mal pro Jahr vom Band lief.

Die noch nicht vom Ex-Alfa-Designer Andreas Zapatinas entworfene neueste Version, steht stilistisch und technisch eher für Evolution statt Revolution. In Karosserielänge, Radstand und Spurweite leicht gestreckt, bietet sie noch etwas mehr Platz im Innenraum.
Der Kombi, der in Deutschland mehr als 80 Prozent des Verkaufsvolumens von jährlich 4.000 Einheiten ausmachen soll, wartet zudem mit einem pfiffigen, an den Mazda 6 Kombi erinnernden Bedienungsfeature auf: Die asymmetrisch geteilten Rücksitzlehnen klappen auf Knopfdruck automatisch nach vorn. Unter dem ebenen, allerdings durch das schräge Heck leicht eingeschränkten Gepäckraum befinden sich im Untergeschoss weitere Fächer für Kleinkram. Auch im Passagierabteil herrscht kein Mangel an Ablagen.
Das Karosseriedesign der Limousine erscheint selbst mit dem neuen Scheinwerfer-Look, dem modifizierten Grill und einem dem Audi A4 ähnelnden Heck nach wie vor sehr brav. Doch der Kombi, dem Anfang 2004 noch die höher gesetzte Allroad-Version namens Outback zur Seite gestellt wird, wirkt speziell von der Seite und von hinten modern und dynamisch.
Unter anderem durch eine großflächige Unterbodenverkleidung konnte der Luftwiderstandsbeiwert der Limousine auf cw 0,28 und der des Kombis auf cw 0,30 abgesenkt werden. Beim Leergewicht will Subaru durch Leichtbaumaßnahmen gegenüber dem Vormodell 100 Kilogramm eingespart haben. Zudem wurde durch Absenken des Boxermotors der Schwerpunkt des Legacy tiefer gelegt. Der Wendekreis konnte auf 10,8 Meter verkleinert werden.
Anfangs wird es Limousine und Kombi nur mit dem auf 137 PS leistungsgesteigerten Zweiliter-Vierzylinder-Boxermotor geben. Der überzeugt mit vibrationsarmem Lauf, Drehfreudigkeit und gutem Ansprechverhalten. Als Kraftübertragung dient ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der ab November lieferbare Dreiliter-Sechszylinder-Boxer soll 247 PS leisten und ist mit einer neuen Fünfgang-Automatik gekoppelt, die sich bei Bedarf per Tasten am Lenkrad auch manuell schalten lässt.
Das Fahren mit dem sportlich angehauchten Kombi bereitet großes Vergnügen. Der allradgetriebe Legacy läuft sauber geradeaus und verhält sich in Kurven angenehm neutral. Die Servolenkung arbeitet feinfühlig und präzise, allerdings lässt sich das Lenkrad nur in einer Ebene verstellen. Die Sitze weisen eine gute Passform auf, und der Qualitätseindruck, den das mit Alu-Imitat, rot illuminierten Instrumenten im Drei-D-Design und silikongedämpften Dachhaltegriffen aufgemöbelte Interieur hinterlässt, ist hochwertig.
Weniger schön sind die unpraktischen Klapptürgriffe, das Fehlen einer Gasdruckfeder zum Arretieren der geöffneten Motorhaube und die durch rahmenlose Seitenscheiben verursachten lauten Windgeräusche. An der Limousine stört zudem die billige Fusselmatte der Ersatzradabdeckung, das Fehlen eines Griffs zum Zuziehen des Kofferraumdeckels und das weite Hereinragen der Deckelscharniere in den Kofferraum.
Ebenfalls nicht ganz ausgegoren an diesem sonst überzeugenden Auto ist die Sicherheitsaussattung. Denn ESP soll es unverständlicherweise serienmäßig wieder nur für den teuren Outback geben.

Technische Daten
Subaru Legacy 2.0 Comfort Navigation Comfort Navigation Subaru Legacy Kombi 2.0 Comfort Navigation Comfort Navigation Subaru Legacy Kombi 2.0 Comfort Navigation Comfort Navigation Subaru Legacy 2.0 Comfort Navigation Comfort Navigation
Grundpreis 24.400 € 25.600 € 26.900 € 25.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4665 x 1730 x 1425 mm 4720 x 1730 x 1470 mm 4720 x 1730 x 1470 mm 4665 x 1730 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 433 l 459 bis 1649 l 459 bis 1649 l 433 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder 1994 cm³ / 4-Zylinder 1994 cm³ / 4-Zylinder 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 101 kW / 138 PS bei 5600 U/min 101 kW / 138 PS bei 5600 U/min 101 kW / 138 PS bei 5600 U/min 101 kW / 138 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h 193 km/h 182 km/h 191 km/h
Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Genf Ein Subaru wie ein Alfa Paris Subaru zeigt neuen Impreza
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte