Subaru WRX STi, Fahrbericht
Subaru WRX STI im Fahrbericht: Allradsportler mit Alltags-Plus Der neue Subaru WRX STi soll nicht nur sportlicher, sondern auch alltagstauglicher geworden sein. Wie gut das gelungen ist, klärt ein erster Fahrbericht.

Subaru WRX STI im Fahrbericht: Technische Daten

Subaru WRX STI 4x4 Active
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2457 cm³ / 8,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 407 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,23
III. 1,59
IV. 1,14
V. 0,89
VI. 0,71
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4595 x 1795 x 1475 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1540 mm
Bodenfreiheit 135 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 576 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 8,4 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 41.550 €