Suzuki Jimny Cabrio Free

Der Planwagen

Mit Stoffverdeck ist der Jimny 1,3 noch abenteuerlicher.

Zu jedem anständigen Cowboy- und Indianer-Film gehören gottesfürchtige Siedler, die gen Westen ziehen. Und womit rumpeln die wochenlang über die staubigen Prärien von Kansas, Texas oder Oklahoma? Na logisch, mit Planwagen.

Allradler und Cabrio in einem für unter 30.000 Mark

Doch auch in unseren Tagen gibt es noch Abenteurer mit Gottvertrauen. Für die hat Suzuki dem Geländehopser Jimny das Dach abgeschnitten und, wie einst im Wilden Westen, eine Plane verpasst. Allradler und Cabrio in einem, und das für nicht einmal 30.000 Mark – hört sich verlockend an. Aber ist dieses Auto ein Cabrio? Nun ja, wer das Stoffdach zusammenfalten will, muss zunächst vier Haken umklappen, zwei Textilbänder befestigen, drei Reißverschlüsse öffnen, zwei Stöpsel ziehen, sieben Plastik-Clips lösen und sage und schreibe 17 Klettverschlüsse aufreißen. Da wünscht man sich, ein brennender Indianerpfeil würde das Verdeck in Flammen setzen – dann wäre es schneller offen.

Der Motor müht sich

Nun aber aufsitzen und losfahren. Vorn ist es recht bequem, und die Heizung hält die Füße auch bei offenem Verdeck mollig warm. Beim Starten faucht der Motor auf; gibt man ihm die Sporen, produziert der Jimny mehr Radau als eine Horde angreifender Komantschen. Der 80 PS starke 1,3-Liter-Benziner hat mit dem wenig windschnittigen Auto seine Mühe. Mit den Fahrleistungen – Spitze 140 km/h – kann man leben, der Verbrauch von 8,6 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer lässt den Sympathie-Bonus schrumpfen.

Im Gelände top, auf der Straße flop

Im Gelände macht der Suzuki dann aber so viel Spaß, dass man den Gedanken an den Verbrauch schnell verdrängt. Dank zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung wird er auch mit tiefen Schlammlöchern fertig. Aber auf der Straße poltert der Jimny mit seinen Starrachsen durch jedes Schlagloch. Bei Ausweichmanövern schlingert der Planwagen – schon bei Tempo 60 herrscht Kippgefahr. Nicht besser: die Bremsen. Mehr als 47 Meter Bremsweg sind miserabel, zumal ABS noch 1.200 Mark Aufpreis kostet.

Wenn Sie schon den Westen erobern wollen, dann nehmen Sie lieber einen Planwagen mit Pferden.

Zur Startseite
Technische Daten
Suzuki Jimny Cabrio 4WD
Grundpreis 13.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3625 x 1600 x 1665 mm
Hubraum / Motor 1298 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 59 kW / 80 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr VW Tiguan, Motor VW-Abgasskandal aktuell Bußgeldverfahren gegen Porsche eingeleitet VW Passat GTE, Ladevorgang Elektroautos als Firmenwagen Steuervorteil für E-Dienstwagen
promobil
La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote