Suzuki Jimny Cabrio Free

Der Planwagen

Mit Stoffverdeck ist der Jimny 1,3 noch abenteuerlicher.

Zu jedem anständigen Cowboy- und Indianer-Film gehören gottesfürchtige Siedler, die gen Westen ziehen. Und womit rumpeln die wochenlang über die staubigen Prärien von Kansas, Texas oder Oklahoma? Na logisch, mit Planwagen.

Allradler und Cabrio in einem für unter 30.000 Mark

Doch auch in unseren Tagen gibt es noch Abenteurer mit Gottvertrauen. Für die hat Suzuki dem Geländehopser Jimny das Dach abgeschnitten und, wie einst im Wilden Westen, eine Plane verpasst. Allradler und Cabrio in einem, und das für nicht einmal 30.000 Mark – hört sich verlockend an. Aber ist dieses Auto ein Cabrio? Nun ja, wer das Stoffdach zusammenfalten will, muss zunächst vier Haken umklappen, zwei Textilbänder befestigen, drei Reißverschlüsse öffnen, zwei Stöpsel ziehen, sieben Plastik-Clips lösen und sage und schreibe 17 Klettverschlüsse aufreißen. Da wünscht man sich, ein brennender Indianerpfeil würde das Verdeck in Flammen setzen – dann wäre es schneller offen.

Der Motor müht sich

Nun aber aufsitzen und losfahren. Vorn ist es recht bequem, und die Heizung hält die Füße auch bei offenem Verdeck mollig warm. Beim Starten faucht der Motor auf; gibt man ihm die Sporen, produziert der Jimny mehr Radau als eine Horde angreifender Komantschen. Der 80 PS starke 1,3-Liter-Benziner hat mit dem wenig windschnittigen Auto seine Mühe. Mit den Fahrleistungen – Spitze 140 km/h – kann man leben, der Verbrauch von 8,6 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer lässt den Sympathie-Bonus schrumpfen.

Im Gelände top, auf der Straße flop

Im Gelände macht der Suzuki dann aber so viel Spaß, dass man den Gedanken an den Verbrauch schnell verdrängt. Dank zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung wird er auch mit tiefen Schlammlöchern fertig. Aber auf der Straße poltert der Jimny mit seinen Starrachsen durch jedes Schlagloch. Bei Ausweichmanövern schlingert der Planwagen – schon bei Tempo 60 herrscht Kippgefahr. Nicht besser: die Bremsen. Mehr als 47 Meter Bremsweg sind miserabel, zumal ABS noch 1.200 Mark Aufpreis kostet.

Wenn Sie schon den Westen erobern wollen, dann nehmen Sie lieber einen Planwagen mit Pferden.

Technische Daten
Suzuki Jimny Cabrio 4WD
Grundpreis 13.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3625 x 1600 x 1665 mm
Hubraum / Motor 1298 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 59 kW / 80 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017