Suzuki Kizashi 4x4 Fahrbericht

Mittelklasse-Limousine mit Allrad

Suzuki Kizashi 4x4 Foto: Dino Eisele 20 Bilder

Der Suzuki Kizashi 4x4 ist als Mittelklasse-Limousine mit Benzinmotor, Allradantrieb und CVT-Getriebe einzigartig – zumindest für 29.900 Euro.

Die vergleichbaren Audi A4 2.0 TSFI Quattro und Subaru Legacy 2.5 sind erheblich teurer und haben serienmäßig weder Ledersitze noch Xenonscheinwerfer an Bord. Auch beim Hubraum schöpft der Suzuki Kizashi 4x4 aus dem Vollen, ein 2,4-Liter-Benziner mit 178 PS ist die einzige lieferbare Motorisierung.

Automatik nur mit Allrad

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter/100 km ist er allerdings kein Kostverächter, weil es dem Vierzylinder in unteren Drehzahlregionen an Durchzugsvermögen fehlt. Das kaschiert das stufenlose CVT-Getriebe im Suzuki Kizashi 4x4 recht gut, allerdings um den Preis hoher Drehzahlen. Per Schaltpaddel kann der Pilot zwar ins Geschehen eingreifen, doch das sorgt nur bedingt für mehr Dynamik.

Der Kizashi ist eben mehr Cruiser als Sportler, auch wenn die straffe Fahrwerksabstimmung flotte Landstraßenrunden mitmacht. Der Allradantrieb verhält sich unauffällig und schaltet die Hinterachse nur zu, wenn die Vorderräder an Grip verlieren. Ist ständig optimale Traktion gefragt, etwa auf verschneiten Bergstraßen, kann der Einsatz per Tastendruck erzwungen werden. Ob man ihn braucht, ist aber nicht die Frage: Wer die Automatik wünscht, bekommt sie nur im Suzuki Kizashi 4x4.

Fazit

Der Suzuki Kizashi ist eine günstige Alternative für all jene, die Allradantrieb brauchen, aber keinen SUV wollen.

Zur Startseite
Technische Daten
Suzuki Kizashi 2.4 4WD Sport
Grundpreis 29.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1820 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA 461 l
Hubraum / Motor 2393 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 131 kW / 178 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
promobil
Bimobil EX 432 4x4 Fahrzeug-Neuheiten 2019 im Check 3 Expeditionsmobile im Check Palmen Die 8 besten Stellplätze in Spanien Die Lieblingsstellplätze im sonnigen Spanien
CARAVANING
Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien Chinook RV Trail Wagon (2019) Chinook RV Trail Wagon (2019) Transport-Caravan passend zum Sprinter
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken