Suzuki Kizashi 4x4 Fahrbericht

Mittelklasse-Limousine mit Allrad

Suzuki Kizashi 4x4 Foto: Dino Eisele 20 Bilder

Der Suzuki Kizashi 4x4 ist als Mittelklasse-Limousine mit Benzinmotor, Allradantrieb und CVT-Getriebe einzigartig – zumindest für 29.900 Euro.

Die vergleichbaren Audi A4 2.0 TSFI Quattro und Subaru Legacy 2.5 sind erheblich teurer und haben serienmäßig weder Ledersitze noch Xenonscheinwerfer an Bord. Auch beim Hubraum schöpft der Suzuki Kizashi 4x4 aus dem Vollen, ein 2,4-Liter-Benziner mit 178 PS ist die einzige lieferbare Motorisierung.

Automatik nur mit Allrad

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter/100 km ist er allerdings kein Kostverächter, weil es dem Vierzylinder in unteren Drehzahlregionen an Durchzugsvermögen fehlt. Das kaschiert das stufenlose CVT-Getriebe im Suzuki Kizashi 4x4 recht gut, allerdings um den Preis hoher Drehzahlen. Per Schaltpaddel kann der Pilot zwar ins Geschehen eingreifen, doch das sorgt nur bedingt für mehr Dynamik.

Der Kizashi ist eben mehr Cruiser als Sportler, auch wenn die straffe Fahrwerksabstimmung flotte Landstraßenrunden mitmacht. Der Allradantrieb verhält sich unauffällig und schaltet die Hinterachse nur zu, wenn die Vorderräder an Grip verlieren. Ist ständig optimale Traktion gefragt, etwa auf verschneiten Bergstraßen, kann der Einsatz per Tastendruck erzwungen werden. Ob man ihn braucht, ist aber nicht die Frage: Wer die Automatik wünscht, bekommt sie nur im Suzuki Kizashi 4x4.

Fazit

Der Suzuki Kizashi ist eine günstige Alternative für all jene, die Allradantrieb brauchen, aber keinen SUV wollen.

Technische Daten
Suzuki Kizashi 2.4 4WD Sport
Grundpreis 29.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1820 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA 461 l
Hubraum / Motor 2393 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 131 kW / 178 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Beliebte Artikel Mercedes F-Cell World Drive, 23. Etappe F-Cell Word Drive Tag 23 Die Welle erreicht Kalifornien Suzuki Cappuccino Suzuki-Historie Die wichtigsten Suzuki-Modelle im Überblick
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien