auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Suzuki SX4 S-Cross im Fahrbericht

Neuauflage im Crossover-Stil

Suzuki SX4 S-Cross Foto: Beate Jeske 7 Bilder

Die zweite Generation des Suzuki SX 4 trägt zusätzlich den Namen S-Cross. Ein kompakter SUV für Stadt, Land und gelegentliche Abenteuer.

Zum bisherigen Klein-SUV Suzuki SX4 kommt nun der etwas größere SX4 S-Cross. Zusätzlich, denn der „alte“ SX4 wird weiterhin als preisgünsti­ger „Classic“ gebaut. Wen wundert’s, wenn im ungarischen Suzuki-Werk der baugleiche Fiat Sedici weiterhin vom Band laufen soll.

Zum Fahrbericht tritt der neue Suzuki SX4 S-Cross mit 120 PS starkem Diesel, Handschaltung, Allgrip-Allradantrieb und „Comfort+“-Topausstattung an. Der Preis: 28.990 Euro. Das klingt zunächst nicht nach Schnäppchen, doch die Crossover-Optik mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Kunststoffblenden an Radhäusern und Schwellern, Dachreling und Unterfahrschutz sowie die Ausstattungslinie mit Ledersitzen, großem Panorama-Glasdach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multimedia-Navi samt Rückfahrkamera und Xenon-Licht schaffen den entsprechenden Gegenwert.

Suzuki SX4 S-Cross ist nur bedingt geländetauglich

Kurze Überhänge an Front und Heck sowie knapp 170 Millimeter Bodenfreiheit machen den kompakten Suzuki SX4 S-Cross bedingt geländetauglich. Der Allradantrieb mit selbstständig und stufenlos zuschaltender Lamellenkupplung an der Hinterachse bietet dafür verschiedene Einstelloptionen: Die Spanne reicht von Auto (kraftstoffsparend) über ein Dynamik- oder Schnee-Programm bis hin zu starrem Durchtrieb nach hinten für maximale Traktion.

Bei einem Leergewicht von 1.354 Kilogramm ist der 120 PS sowie 320 Newtonmeter starke Suzuki SX4 S-Cross kein Kind von Traurigkeit und sprintet in sportiven 10,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei Stadtfahrten stört eine leichte Anfahrschwäche, auch die Dämmung zum Motorraum könnte etwas besser sein, doch im oberen Drehzahlbereich lebt das 1.600-Kubik-Maschinchen auf und marschiert zügig bis an den roten Bereich.

Fahrwerk und Dämpfung des Suzuki SX4 S-Cross sind straff, aber sensibel, die Lenkung zielgenau, allerdings wenig mitteilsam. In Sachen Fahrsicherheit und -dynamik gibt es sowohl beladen wie auch leer keine Klagen, 516 Kilogramm Zuladung dürften in dieser Klasse reichen, und wer Anhänger ziehen will, freut sich über beachtliche 1.500 Kilo Anhängelast.

Kofferraum schluckt bis zu 1.269 Liter

Und innen? Auf den Vordersitzen des Suzuki SX4 S-Cross könnten die Sitzwangen etwas mehr Zwischenraum und Seitenhalt bieten, dazu lässt sich die Neigung der Sitzfläche kaum verändern. Über dem Scheitel gibt es trotz des opulenten Panorama-Glasdachs genügend Kopffreiheit, ein zusätzliches Dreiecksfenster in der C-Säule fördert die Rundumsicht. Nach vorne blickt der Fahrer auf klassische Zeigerinstrumente sowie auf ein gut verarbeitetes, aufgeräumtes Armaturenbrett mit dezenten silberfarbenen Design-Applikationen. Die Türverkleidungen sind überwiegend aus nicht ganz knarzfreiem Hartkunststoff hergestellt.

Wie sieht es hinten aus? Auf der straff gepolsterten Bank sitzen auch Erwachsene bequem. Der Kofferraum dahinter fasst 430 Liter. Werden die asymmetrisch teilbaren Lehnen umgeklappt, passen bis zu 1.269 Liter hinter die Vordersitze. Das Einladen klappt ohne Mühe, denn die Öffnung ist praktisch breit, die Ladefläche bei umgeklappter Bank nahezu eben. Kinderwagen sind für den Suzuki SX4 S-Cross kein Problem, auch Kindersitze lassen sich im Fond an serienmäßigen Isofix-Punkten sicher verankern.

Suzuki SX4 S-Cross kommt mit 4,4 Liter/100 km aus

Sparsam ist er auch. Trotz Allradantrieb war der Suzuki SX4 S-Cross im Fahrbericht mit durchschnittlich 6,3 L/100 km zufrieden, wer es sparsam angeht, kommt auch mit 4,4 Liter aus. Beim Ampelstopp spart die serienmäßige Start-Stopp-Funktion, der Wiederstart gelingt dem 1,6-Liter angenehm unauffällig.

Genauso verhält sich Suzukis neuer Suzuki SX4 S-Cross im Alltag. Klaglos schluckt er alles, macht alles mit, ist hinreichend komfortabel, variabel und eben sparsam. Dafür muss es nicht einmal die teure „Comfort+“-Vollausstattung sein. Die Basis-Version, ebenso mit 120 PS starkem Diesel, jedoch mit Frontantrieb, kann vieles genauso gut, ist aber 7.300 Euro günstiger.

Technische Daten
Suzuki SX4 1.6 DDiS 4x4 S-Cross Comfort+
Grundpreis 29.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1765 x 1580 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1269 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 4,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell 01/2019, Jochen Knecht im neuen Mercedes CLA auf der CES Las Vegas 2019 Erster Check Mercedes CLA II (2019) Ein Stern, der deinen Namen kennt
Beliebte Artikel Suzuki SX4 1.6D, Frontansicht Suzuki SX4 1.6D im Fahrbericht 2. SUV-Generation neu aufgelegt Suzuki SX4 Suzuki SX4 in Genf Neuer Crossover wird größer und praktischer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche