Terios und SX4

Bonsai-Allradler

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Wer nicht gleich der gesamten Zivilisation, sondern nur dem grauen Alltag entfliehen will, findet in den kompakten Allrad-SUV Daihatsu Terios und Suzuki SX4 vielseitig begabte Scouts.

Die hohe Bauform macht es trotz kompakter Außenmaße möglich, ein ordentliches Raumangebot für die Passagiere zu schaffen. Beim Terios ist sogar hinten ausreichend Platz für zwei Erwachsene, obwohl er zugleich das deutlich größere Ladevolumen (380 Liter) bietet, weil das Reserverad auf der Hecktür Platz findet. Dank asymmetrisch geteilt umklappbaren Rücksitzen und entsprechenden Variationsmöglichkeiten sind beide Kandidaten zudem für den kleinen Transport zwischendurch gerüstet.

Aber wer mehr als nur den Großstadt-Dschungel bewältigen will, für den gehört der Allradantrieb zum Pflichtprogramm, beim Suzuki sogar mit drei Wahlmöglichkeiten.

Entscheidung zu Gunsten des SX4

Schon im normalen Alltag legt der SX4 ein deutlich sportlicheres und agileres Fahrverhalten als der Terios an den Tag. Er wirkt handlicher, neigt sich in Kurven weniger zur Seite und vermittelt insgesamt mehr Fahrspaß. In Sachen Lenkpräzision bleibt allerdings bei beiden noch Verbesserungspotenzial. Das Gleiche gilt auch für die Bremsen.

Dazu kommt beim Terios-Motor wenig Vergnügen auf, weil es dem ausschließlich lieferbaren 1,5-Liter-Benziner trotz der 105 PS an Temperament mangelt. Im Stadtverkehr stört das weniger als auf langen Autobahnreisen, wo er ab 130 km/h zunehmend auch die Gehörgänge quält. Ungleich harmonischer setzt sich in dieser Hinsicht der Suzuki in Szene, der hier nicht mit einem der beiden hauseigenen Benziner (99/107 PS) antritt, sondern mit einem 1,9-Liter- Diesel von Fiat, wie er auch im Schwestermodell Sedici angeboten wird.

Bereits an der ersten Steigung beweist er, dass dies eindeutig die bessere Wahl ist. Mit dem doppelten Drehmoment des Terios-Benziners legt er sich nach einer leichten Anfahrschwäche kraftvoll ins Zeug und begnügt sich mit bescheidenen acht Liter pro 100 Kilometer. Dass Suzuki trotz des serienmäßigen Partikelfilters keinen Diesel-Aufschlag erhebt und sich die beiden Bonsai-Allradler in der Anschaffung auf gleichem Preisniveau bewegen, erleichtert die Entscheidung für den SX4.

Zur Startseite
Technische Daten
Suzuki SX4 1.9 DDiS i-AWD Comfort Daihatsu Terios 1.5 4 WD Top
Grundpreis 21.290 € 21.340 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1755 x 1620 mm 4055 x 1695 x 1690 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1045 l 380 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder 1495 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min 77 kW / 105 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 160 km/h
Verbrauch 6,6 l/100 km 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr Aliexpress Elektroauto Kopien China Absurde Auto-Kopien aus China Elektro-Bulli und Range Rover für 7.500 Euro C43, Exterieur Zulassungen Baureihen Januar 2019 Bestseller und Zulassungszwerge
promobil
VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote