Tesla Roadster

Volta Renn

Foto: Hans-Dieter Seufert 38 Bilder

Mit ihrem rein elektrisch angetriebenen Roadster wollen die kalifornischen Tüftler von Tesla Ölpreis-Schmerzen kurieren und den großen Automobilfirmen Kopfweh bereiten. 450-Kilogramm-Lithium-Ionen-Batterie und 225-Kilowatt-Elektromotor treffen auf 1,2 Tonnen Sportwagen.

Der Zeitpunkt könnte dramaturgisch nicht besser gewählt sein: Mitten in der Ölpreis-Depression ist der Roadster serienreif. Wer hätte das gedacht, nach all den Produktionstermin-Verschiebungen und Querelen mitsamt Ausstieg des Firmengründers Eberhard im letzten Jahr. Den Stress seiner Geburt sieht man dem Tesla nicht an. Er ist kein Verzichtsmobil oder Ich-muss-nach-Öko-aussehen-Prius, sondern ein schnittig-leckerer Sportwagen mit 300 PS, pardon 225 Kilowatt an der Hinterachse.

Beschleunigung im Porsche-Format

Gewöhnen wir uns schon einmal an neue Bezeichnungen: Statt Sechs- oder Achtzylinder heißt es jetzt: asynchroner Dreiphasen-Motor. Das klingt zu kalt und technisch? Die Emotionen sind nur einen 500-Ampere-Stromstoß entfernt. Dann katapultiert sich die E-Flunder so brutal aus dem Stand wie sonst nur Porsche Turbo und Co. Ein Elektromotor braucht keine Drehzahlen, um Drehmoment aufzubauen. Von der ersten Umdrehung an zerrt die volle Kraft an den Hinterrädern. Ohne elektronische Traktionskontrolle würden die Gummis vor der Elektromacht qualmend kapitulieren.

Klug eingeregelt, schnalzt der Tesla jedoch aus jeder Drehzahllage so schlagartig, gleichmäßig und unaufgeregt nach vorne wie ein Bungee-Seil. Erst bei 13.000/min wartet der rote Bereich. Unter vier Sekunden versprechen die Sunshine-State-Tüftler von null auf 100 km/h. Ganz nebenbei verwöhnt Black Beauty dabei auch noch mit einem cremigen Antriebskomfort, wie ihn kein V12 dieser Welt zu bieten vermag. Wer vom Gas – pardon Strom – geht, erlebt zudem die mächtige Verzögerung des Generatorbetriebs. Dann schaufelt der Tesla über 50 Ampere wieder zurück in den Akku.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Tesla Roadster
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Übersicht: Tesla Roadster
Technische Daten
Tesla Roadster
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3946 x 1728 x 1127 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Tesla Roadster Watt geht ab Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet