Toyota Avensis

Charakter und Eleganz

Der neue Toyota Avensis ist geräumig, komfortabel und extrem leise. Er startet in drei Karosserievarianten – als Limousine, Schrägheck- und Kombi-Version. Die Preise beginnen bei 20.400 Euro.

Ob der neue Toyota Avensis die gleiche Reife mitbringt wie sein Vorgänger, muss die Zukunft erst beweisen. Seine Optik sorgt aber endlich für Aufmerksamkeit. Er hat zwar kein revolutionär neues Gesicht, aber er zeigt Charakter und Eleganz. Besonders der Kombi könnte durchaus auch die viel beschworenen Lifestylisten überzeugen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Toyota Avensis
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Dass der neue Avensis breiter und höher geworden ist, wird beim Einsteigen offenkundig. Die Sitze sind bequem, bieten Halt, und vorne wie hinten eröffnet sich für die Passagiere viel Platz. Der Kofferraum der Limousine gehört mit 520 Litern sogar zu den größten seiner Klasse.

Im Innenraum macht sich ein Gefühl von unaufdringlicher Gediegenheit breit. Und bei dem subjektiv hohen Qualitätseindruck sowie der sehr guten Funktionalität nimmt man dem Avensis auch die Aluminium- und Holzblenden aus Plastik nicht krumm. In Sachen Sicherheit legt Toyota noch eines drauf: Zu den acht Front- und Seitenairbags gesellt sich noch ein Knie-Luftsack, der sich unterhalb des Lenkrads entfaltet.

Wie komfortabel und angenehm der neue Avensis geworden ist, zeigt besonders der Diesel. Dynamisch und ohne Turboloch beschleunigt der auf 116 PS erstarkte Zweiliter-Common-Rail-Diesel und verleugnet dabei akustisch auf erstaunliche Art und Weise seine Selbstzünder-Rasse. Bis zu mittleren Autobahngeschwindigkeiten ist der Avensis damit ausreichend motorisiert.

Sehr geringe Abroll- und Windgeräusche sowie seine geschmeidige Federung machen den Avensis zum echten Reisewagen. Dabei verhindert das zum Teil vom Celica Sportcoupé übernommene Fahrwerk, dass er zur reinen Komfortschaukel wird. Das agile Handling lässt Raum für schnellere Spaß-Trips.

Ergänzt wird der Diesel von drei Benzinmotoren. Die beiden kleineren sind zum Start Ende März erhältlich. Der 2,4-Liter gibt sein Debüt im Herbst. Zum gleichen Zeitpunkt gibt es dann für den Diesel optional ein D-CAT genanntes Partikel- und Stickstoffoxid-Filtersystem, das komplett ohne Additive und Wartung auskommen soll.

Das Avensis-Vergnügen beginnt schon ab 20.400 Euro, und man muss kein Prophet sein, um ihm Erfolg vorauszusagen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote