Toyota Landcruiser V8

Cruise Control

Foto: Hersteller 6 Bilder

Mit seinem 286 PS starken Achtzylinder-Diesel und elektronischen Hilfen fürs Gelände will der neue Toyota Landcruiser V8 maximale Offroad-Tauglichkeit und hohen Komfort unter einen Hut bringen.

Generation acht des Landcruisers hat sich sämtliche Zutaten für asphaltferne Fortbewegung bewahrt: Massiver Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe, Starrachse hinten oder die deaktivierbaren Stabilisatoren für mehr Achsverschränkung sorgen dafür, dass der Landcruiser tatsächlich so geländegängig ist, wie die meisten seiner modischen Mitbewerber nur aussehen.

4,7-Liter-Benziner eher Randerscheinung

Der 4,7-Liter-Benziner mit 288 PS und 445 Nm Drehmoment dürfte angesichts aktueller Spritpreise hierzulande eine Randerscheinung bleiben – vor allem, da der 286 PS starke 4,5- Liter-Diesel mit satten 650 Nm Drehmoment zum gleichen Preis angeboten wird. Mit 10,2 Liter auf 100 Kilometer im Normverbrauch schluckt der Selbstzünder über vier Liter weniger als der Benziner. Die ausschließlich als Diesel lieferbare Basisvariante mit 18-Zoll-Rädern, Klimaautomatik und Audio-System liegt bei 69.900 Euro.

Tempo 100 in 8,2 Sekunden

Selbst vom Diesel ist wenig zu hören, aber umso mehr zu spüren: Nach nur kurzer Anfahrschwäche zieht der V8 mit seiner nahezu ruckfrei schaltenden Sechsstufen-Automatik souverän davon, erreicht Tempo 100 in 8,2 Sekunden und muss erst bei 210 km/h an die elektronische Leine.

Wie es nicht anders zu erwarten war, leidet die Agilität im Straßenbetrieb unter dem Leiterrahmen und dem hohen Schwerpunkt. Die um die Mittellage indirekte Lenkung sowie das träge Handling machen schnell klar, dass sich der Toyota auf kurvigen Landstraßen keine Duelle mit Asphalt-Profis wie dem BMW X5 liefern will. Dafür schluckt seine Federung auch solche Fahrbahn-Unebenheiten, die Sport-SUV gerne an die Passagiere weitergeben. 

Live Abstimmung 7 Mal abgestimmt
Was halten Sie vom neuen Landcruiser?
Offroader mit V8 und ordentlich Power - genial!
Braucht niemand, sieht aber gut aus
Weg mit dem Öko-Sünder
Zur Startseite
Technische Daten
Toyota Land Cruiser 4.5 V8 D-4D 7 Sitzer Executive Toyota Land Cruiser 4.7 V8 VVT-i 7 Sitzer Executive Toyota Land Cruiser 4.5 V8 D-4D Toyota Land Cruiser 4.7 V8 VVT-i Executive
Grundpreis 84.600 € 84.600 € 72.600 € 82.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4950 x 1970 x 1865 mm 4950 x 1970 x 1865 mm 4950 x 1970 x 1910 mm 4950 x 1970 x 1865 mm
KofferraumvolumenVDA 655 bis 2320 l 655 bis 2320 l 655 bis 2320 l 655 bis 2320 l
Hubraum / Motor 4461 cm³ / 8-Zylinder 4664 cm³ / 8-Zylinder 4461 cm³ / 8-Zylinder 4664 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3600 U/min 212 kW / 288 PS bei 5400 U/min 210 kW / 286 PS bei 3600 U/min 212 kW / 288 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h 210 km/h 200 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km 14,4 l/100 km 10,2 l/100 km 14,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Verkehr Kindersicherheit im Auto Kindersicherheit im Auto Rückwärts gerichtete Kindersitze? Instagram Hashtags Top 3 Mustang GT-R Civic Collage Instagram-Stars Die weltweit beliebtesten Autos
promobil
Palmen Die 8 besten Stellplätze in Spanien Die Lieblingsstellplätze im sonnigen Spanien Knaus Boxstar 540 (2019) Knaus Boxstar 540 Road (2019) Kompakter Campingbus mit Bad
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken