Toyota Landcruiser V8

Voll Kommando

Foto: Hersteller 4 Bilder

Nach zehn Jahren bringt Toyota die nächste Generation des großen Geländewagens. Der Name ist Programm: Den Landcruiser V8 gibt es nur mit zwei Achtzylindern.

Ob Jeep Wrangler, Land Rover Defender oder Nissan Patrol: Die echten Geländewagen haben sich im Laufe der Jahrzehnte zwar immer weiterentwickelt, sind ihrer rustikalen Art aber stets treu geblieben. So wie der Toyota Landcruiser, dessen große Baureihe nun gründlich renoviert in die nächste Runde geht. Offroad-Fans dürfen aufatmen, denn die achte Generation (seit 1951) erfüllt weiterhin sämtliche Voraussetzungen für Exkursionen in abgelegene Regionen.

Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe und abschaltbare Stabilisatoren für größere Achsverschränkung sind bei ihm keine Marketing-Gags, sondern zwingend nötig für den Erfolg in Ländern mit schlechtem Straßennetz. Schließlich will Toyota über die Hälfte der für Europa angepeilten 18 000 Autos in Russland verkaufen.

Die 750 für Deutschland geplanten Exemplare pro Jahr dürften fast geschlossen vom neuen 4,5-Liter-Diesel mit 286 PS und satten 650 Nm Drehmoment angetrieben werden.

Umfrage
Was halten Sie vom neuen Landcruiser?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Toyota Landcruiser V8
Technische Daten
Toyota Land Cruiser 4.5 V8 D-4D Toyota Land Cruiser 4.7 V8 VVT-i Executive
Grundpreis 72.600 € 82.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4950 x 1970 x 1910 mm 4950 x 1970 x 1865 mm
KofferraumvolumenVDA 655 bis 2320 l 655 bis 2320 l
Hubraum / Motor 4461 cm³ / 8-Zylinder 4664 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3600 U/min 212 kW / 288 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km 14,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Cortege Motorrad Russland Putin Cortege Motorrad Neues russisches Staatsmotorrad Land Rover LRX Gelände-Einschnitt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften