Toyota Previa 2.4 Linea Sol

Zehn Jahre nach dem Vorgänger kommt der neue Toyota Previa. Ein Minivan mit großem Innenraum, enormer Variabilität und komfortablen Fahreigenschaften. Ein Raumgleiter auf Pendeltour zwischen Kindergarten und Côte d’Azur, Bürojob und Mountain-Bike-Trail.

Selbst nach zehn Jahren schien der Toyota Previa – zumindest optisch – nicht zum alten Eisen zu gehören. Genausowenig, wie das keineswegs bahnbrechende, aber immerhin ungewöhnliche Konzept mit unterflurig eingebautem Mittelmotor und Heckantrieb. Der Previa war eine attraktive Alternative, aber kein Bestseller. Das Segment der großen Vans ist allerdings zu lukrativ, zu erfolgreich, um es allein dem Renault Espace und dem Chrysler Voyager zu überlassen. Und so musste, auch mit Blick auf den gesamteuropäischen Markt – Frankreich kauft den Espace wie warmes Baguette – ein neuer, großer Minivan mit luxuriösem Gepräge, viel Platz und Komfort her. Ein Fall für den Previa. Der war dem um zehn Jahre gereiften Anforderungskatalog allerdings nicht mehr gewachsen und wurde von Grund auf neu konzipiert. Bei der zweiten Auflage, die ab 17. Juni bei den Händlern steht, findet nicht nur die futuristische Optik des Toyota-Sportcoupés Celica neue Verwendung, auch technisch wurde kräftig umgekrempelt: Den Heckantrieb ersetzt ein Platz sparender Frontantrieb, der Motor ist vor die Vorderachse gerutscht und der doppelte Boden verschwunden. Die Außenhöhe wurde trotz verbesserter Kopffreiheit für die Passagiere um 30 Millimeter auf 1770 Millimeter reduziert.

Übersicht:
Technische Daten
Toyota Previa linea sol
Grundpreis 31.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4750 x 1790 x 1770 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 3250 l
Hubraum / Motor 2362 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch 9,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Preziosen unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte