Toyota Prius

Foto: Toyota 4 Bilder

In Antrieb und Fahrwerk überarbeitet präsentiert sich die neue Generation des Toyota Prius. Eine Fahrt im Neuen gestaltet sich dennoch ausgesprochen unspektakulär.

Das Hybrid-Modell läuft leise und kultiviert. In Kurven zeigt es sogar einen Ansatz von sportlichem Handling, wie er der ersten Prius-Generation völlig fremd war. Die Kombination aus einem 1,5 Liter großen Benzin-Triebwerk, das 78 PS leistet, sowie einem 50 Kilowatt starken Elektromotor verrichtet ihre Arbeit, ohne dass der Fahrer das Zu- und Abschalten der konventionellen Maschine wahrnimmt. Der Prius soll nach Werksangabe in 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen. Weil der Bereich, in dem er sich mit reiner Elektrokraft fortbewegt, gegenüber dem bisherigen Modell erheblich erweitert werden konnte, soll der Benzinverbrauch im ECE-Mittel bei nur 4,3 Liter/100 km liegen.

Aber nicht nur der Antrieb wurde spürbar verbessert. Auf der Fahrwerksseite sorgen neu konstruierte Aufhängungen mit Federbeinen vorn und einer Verbundlenker-Hinterachse mit Drehstabfederung für erhöhten Fahrkomfort. Die Bremsen wurden überarbeitet und bieten nun ein solideres Pedalgefühl, während die elektrische Servolenkung nach wie vor nur einen sehr indifferenten Fahrbahnkontakt vermittelt. Ganz neu auch die Karosserie, die jetzt über eine große Heckklappe verfügt.

Ein interessantes Extra wird es vorerst nur auf dem japanischen Markt geben: das „Intelligent Parking System“. Parklücke suchen, neben den Vordermann fahren wie gewohnt. Dann den OK-Knopf drücken und die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren mit der Fußbremse regulieren.

Den Rest macht der Prius alleine – mit Hilfe einer Kamera, deren Bild mit farbigen Markierungen des zur Verfügung stehenden Manövrierbereichs auf einen Monitor im Cockpit übertragen wird. Das Lenkrad dreht sich dabei wie von Geisterhand bewegt hin und her. Das Einparksystem kostet in Japan umgerechnet 1.800 Euro Aufpreis. Der Basispreis des Prius in Deutschland soll bei 23.900 Euro liegen.

Technische Daten
Toyota Prius Sol
Grundpreis 23.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1725 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1210 l
Hubraum / Motor 1497 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 57 kW / 78 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Verbrauch 4,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften