Toyota Prius | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 142 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 53 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 163 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | 202 V |
Systemleistung | 90 kW / 122 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 2,68 R. 2,68 |
Achsantrieb | 2,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4540 x 1760 x 1470 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1510 / 1525 mm |
Bodenfreiheit | 123 mm |
KofferraumvolumenVDA | 343 bis 1633 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1450 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1790 kg |
ZuladungHersteller | 340 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 725 / 725 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 1264 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 3,3 / 3,5 / 3,4 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 78 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,258 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 28.450 € |