Toyota Prius III, Fahrbericht, 11/15
Toyota Prius IV (2016) im Fahrbericht: Hybrid-Pionier neu aufgelegt Der neue Toyota Prius kommt im Februar 2016. Wir konnten in Japan schon jetzt erste Prototypen Probe fahren. Was kann Generation IV des Hybrid-Pioniers?

Toyota Prius IV im Fahrbericht: Technische Daten

Toyota Prius
Testwagen
Baujahr ab 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 53 kW
E-Motor max. Drehmoment 163 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Systemleistung 90 kW / 122 PS
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 2,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4540 x 1760 x 1470 mm
Radstand 2700 mm
Spurweite 1510 / 1525 mm
Bodenfreiheit 123 mm
Kofferraumvolumen 343 bis 1633 l
Gewichte
Leergewicht 1450 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1790 kg
Zuladung 340 kg
Anhängelast 725 / 725 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 13,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 1264 km
NEFZ-Verbrauch 3,3 / 3,5 / 3,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 78 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A+
CO 0,258 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 28.450 €