Toyota Prius Plug-in
Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Fahrbericht: Gereifte Serienversion ab Sommer 2012 Ab Sommer 2012 kann man die Batterie des Toyota Prius an der Steckdose aufladen. Wir sammelten erste Fahreindrücke mit der Serienversion des Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Technische Daten

Toyota Prius Plug-in Hybrid Life
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 60 kW
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4480 x 1745 x 1490 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1520 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1543 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 2142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,118 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 36.550 €