Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Fahrbericht: Hybrid mit Pendlereignung (Technische Daten)

Toyota Prius Plug-In Hybrid, Frontansicht
Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Fahrbericht: Hybrid mit Pendlereignung Nun ist es soweit: Der Toyota Prius ist ab sofort nicht nur klassischer Hybrid, sondern übernimmt in einer Plug-in-Variante auch die Rolle eines E-Mobils. Ob damit das ideale Pendlerfahrzeug darstellt, zeigt der Test.
Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Technische Daten
Toyota Prius Life
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 07/2014
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 60 kW
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4480 x 1745 x 1490 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1435 / 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 635 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1543 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1440 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/65 R 15 H / 195/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s
0-120 km/hMesswert 16,1 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s
0-140 km/hMesswert 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 2142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
Testverbrauch 4,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,118 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 36.550 €