Toyota Prius Plus, Seitenansicht
Toyota Prius Plus im Fahrbericht: Hybridantrieb plus sieben Sitze Hybridantrieb und sieben Sitze – genau das bietet der Toyota Prius Plus. Wir haben Europas ersten Van mit Hybridantrieb im Fahrbericht.

Toyota Prius+ im Fahrbericht: Technische Daten

Toyota Prius+
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 207 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4645 x 1775 x 1575 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1545 mm
KofferraumvolumenVDA 200 bis 1750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2115 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1097 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 4,2 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,10 g/km
HC 0,013 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 31.500 €