Toyota RAV4 2.0 Special

Großstadt-Cowboy

Der fünftürige RAV4 ist mehr Asphalt-Treter als Gelände-Profi.

RAV4 – der Name klingt bedrohlich nach dem Formblatt einer städtischen Behörde. Die Fahrer des Offroaders von Toyota sollen sich aber nicht als biedere Beamte, sondern als moderne Großstadt-Cowboys fühlen. Das Lifestyle-Gefährt setzt sich dann auch eher zwischen Bistro und Baggersee in Szene als im hinterhältig matschigen Gelände. Für den harten Offroad-Einsatz fehlen auch der Fünftürerversion Getriebereduktion und Differentialsperren an den Achsen.

Der RAV4 taugt nur für leichtes Gelände

Dank permanentem Allradantrieb mit Visco-Kupplung bringt die von uns gefahrene 47.450 Mark teure Zweiliterversion aber zumindest das Rüstzeug für leichtes Gelände mit. Hinzu kommt, dass der neue RAV4 ein talentiertes Straßenauto ist. Für seine Gattung bewegt er sich in Kurven wieselflink und mit geringer Seitenneigung. Die Bremsen greifen kraftvoll zu. Er federt limousinenverdächtig, die Lenkung ist schön leichtgängig und die Karosserie übersichtlich. Da sind sogar Haarnadelkurven ganz einfach zu bewältigen.

Der Fünftürer bietet hinten viel Platz

Auch sonst überzeugt der gegenüber der dreitürigen Version um 39 Zentimeter längere Fünftürer durch seine Alltagstalente. Vorn und hinten steht viel Bein- und Kopffreiheit zur Verfügung. Die Einzelsitze im Fond sind mit wenigen Handgriffen herausnehmbar und lassen sich in Längsrichtung verschieben. Eine niedrige Ladekante erleichtert zudem das Beladen. Allerdings zwingt die Hecktür zum Einräumen von der Straßenseite her.

Der Vierzylinder wirkt schwach

Ein weiteres Manko des Japaners: Der 150-PS-Motor macht zwar kaum Radau, wirkt beim Beschleunigen aber etwas schwach. Temperament entwickelt der Zweiliter-Vierzylinder trotz variabler Ventilsteuerung erst bei hohen Drehzahlen. Viel schalten und hochdrehen, lautet deshalb die Formel, um flott über den Asphalt zu cruisen.

Trotzdem: Spätestens wenn ab Herbst der RAV4 mit dem durchzugsstarken Diesel des Avensis lieferbar ist, könnten manche ihre braven Kisten gegen den fröhlicheren Hochsitz des RAV4 eintauschen.

Technische Daten
Toyota RAV4 2.0 4x4 Special
Grundpreis 24.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3805 x 1735 x 1670 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 766 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 9,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien