Toyota Verso S im Fahrbericht

Zwischen Minivan und Kleinwagen

Toyota Verso S, Innenraum Foto: Toyota 12 Bilder

Der neue Toyota Verso S sucht seine Nische zwischen Hochbau-Kleinwagen und Minivan. Erste Fahreindrücke von der 99 PS starken Benzin-Variante.

Slim line? Nein, dafür steht das S in der Modellbezeichnung des Verso nicht. Eher für small. Noch besser für spacious, denn geräumig ist der Viertürer nun wahrlich. Trotz seiner bescheidenen Länge von nur 3,99 Metern zählt der Nachfolger des bereits 2006 eingestellten Yaris Verso im Raumangebot zu den ganz Großen seiner Klasse.

Gutes Raumgefühl, gute Ausstattung

Wenn man in seinen gut profilierten Sitzen Platz nimmt, verfliegt jeder Gedanke an Kleinwagen: gutes Raumgefühl, auch im Fond, reichlich Bein- und Kopffreiheit unter dem riesigen Glasdach (300 Euro extra). Der große Kofferraum des Toyota Verso S fasst 430 Liter und verwandelt sich mühelos in einen fast ebenen 1.388-Liter-Laderaum. Zieht man an den Gepäckraumseiten einen Griff, fallen die Rücksitzlehnen auf sich absenkende Sitzflächen vor. Eine niedrige Kante und die weit öffnende Heckklappe begünstigen das Verstauen.

Trotz reichlicher Verwendung von Hartplastik macht das Cockpit des Toyota Verso S einen guten Eindruck. Übersichtliche Instrumente mit großen Tasten und der griffgünstig positionierte Schalthebel erleichtern die Bedienung. Den Nutzwert steigern knapp 20 praktische Ablagen und Getränkefächer.

Schon das Basismodell des Toyota Verso S bietet mit ESP, sieben Airbags, höhenverstellbarem Volant und Fahrersitz einen guten Ausstattungsumfang. Ab der Linie Life (plus 2.000 Euro) gibt es unter anderem ein Multimediasystem mit großem Touchscreen-Bildschirm und Rückfahrkamera, die dem winzigen Heckwischer sinnvoll zur Seite stehen kann.

Gute Federung, gefühllose Lenkung

Der erwachsene Charakter zeigt sich auch im Fahrkomfort, der von ansprechenden Federungsqualitäten und guter Geräuschdämmung geprägt wird. Außerdem überzeugt der Toyota Verso S im Fahrbericht mit sicheren Fahreigenschaften und guter Handlichkeit, zu der seine leichtgängige, aber etwas gefühllose Servolenkung maßgeblich beiträgt.

Rund 90 Prozent Anteil an den 4.600 geplanten Toyota Verso S-Verkäufen erwarten die Marketingstrategen vom 1,3-Liter-Benziner. Der läuft kultiviert, braucht aber wegen seiner ausgeprägten Durchzugsschwäche hohe Drehzahlen. In Verbindung mit dem serienmäßigen, gut rastenden Sechsganggetriebe konsumiert er im Normzyklus 5,5 Liter/100 km. Für 1.745 Euro sind ab der Linie Life das stufenlose, CVT-Getriebe Multidrive S mit sieben Fahrprogrammen und ein Start-Stopp-System zu haben, die beide gut funktionieren und den Verbrauch auf 5,0 Liter senken. Noch sparsamer fährt der 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS im Toyota Verso S: Er begnügt sich mit 4,3 Litern und wirkt trotz ähnlicher Fahrleistungen wesentlich kräftiger, ist aber in der Anschaffung auch 2.350 Euro teurer als das Basismodell.

Zur Startseite
Technische Daten
Toyota Verso-S 1.33 Life
Grundpreis 18.475 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3990 x 1695 x 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1388 l
Hubraum / Motor 1329 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 73 kW / 99 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
promobil
In Dalmatien endet für viele die Reise-Welt. Landschaftliche, kulturelle und klimatische Reize locken indes weiter nach Albanien, Mazedonien und Griechenland. Kroatien, Slowenien, Bosnien und Montenegro 11 Top-Stellplätze für die Balkan-Tour Supercheck Laika Kosmos 209 Kosmo-Baureihe von Laika im Test (2019) Günstiger Teilintegrierter Laika Kosmo 209
CARAVANING
Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand Sylvan Sport Vast (2019) Sylvansport Vast (2019) Transport-Caravan mit Slide-Out-Küche
Nutzfahrzeuge DFB Mannschaftsbus 2019 Sperrfrist 18.3.2019 17:15 Uhr Neuer Bus für die Deutsche Fußballnationalmannschaft Mit 500 PS zum fünften Stern Tesla Pickup Teaser Tesla Pickup (2020) Erstes Bild vom Elektro-Pickup
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken