Toyota Yaris

Yaris-Wechsel

Foto: Toyota

Deutlich gewachsen und mit umfangreicher Sicherheitsausstattung geht der neue Toyota Yaris im Januar 2006 an den Start. Erster Fahrbericht.

Jetzt, wo der kleine Aygo die Rolle des knuffigen Einstiegs- Toyota vom Yaris übernommen hat, darf und soll dessen Nachfolger ruhig etwas erwachsener auftreten. Das gilt nicht nur für die geschärften Gesichtszüge, sondern vor allem für die größeren Dimensionen.

Neben dem messbaren Plus an Innen- und Kofferraum stellt sich im neuen Yaris zudem ein erheblich verbessertes Raumgefühl ein. So ist der üblicherweise sperrige Mitteltunnel im Fußraum hinten nur noch andeutungsweise vorhanden, und durch die vertikale Ausrichtung der Mittelkonsole ist auch der vordere Fußraum luftiger. Sehr praktisch: Die Rücksitzbank lässt sich im Verhältnis 60:40 teilen, jedes Teilstück separat um 15 Zentimeter in Längsrichtung verschieben oder im Wagenboden versenken.

In puncto Sicherheit will Toyota mit dem Yaris in seiner Klasse neue Maßstäbe setzen. Bereits das Basismodell für 10 950 Euro verfügt neben den obligatorischen Front- und Seitenairbags für die vorderen Plätze über von vorn bis hinten reichende Kopfairbags sowie über einen Knie-Airbag für den Fahrer. ESP und Scheibenbremsen an der Hinterachse sind aber erst ab der nächsthöheren Ausstattungslinie Luna an Bord, die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber beinhaltet. Eine Klimaanlage gehört ebenfalls zum Serienumfang des Yaris Sol, der luxuriöse Executive bietet eine Klimaautomatik sowie das schlüssellose Zugangsund Startsystem Smart Key.

Jede Ausstattungslinie kostet 1400 Euro mehr als die Linie darunter. Der Aufpreis für den Viertürer beträgt 700 Euro. Der aus dem Aygo stammende, etwas brummige Einliter-Dreizylinder leistet im Yaris 70 statt 68 PS und löst den gleich großen Vierzylinder ab.

Darüber rangiert der wie im Vorgänger 87 PS starke 1,3-Liter-Benziner. Der geht zwar leiser und kultivierter zu Werk als der um 15 auf 90 PS erstarkte 1,4-Liter-Diesel, ist aber naturgemäß deutlich schlapper im Durchzug und muss häufiger geschaltet werden. Im Fahrverhalten erweist sich der Yaris mit seiner neu abgestimmten elektrischen Servolenkung, die eine gute Rückmeldung vermittelt, als überaus agil und handlich.

Mit der zwar straffen, aber nicht unkomfortablen Abstimmung wirkt auch der Federungskomfort insgesamt harmonisch und sehr erwachsen. Prosit Neu-Yaris.

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