Porsche 911 GT3 R von a-workx/Wieth-Racing

Fahrimpression aus dem Cockpit

Porsche 911 GT3 R, Frontansicht Foto: MortorPresseStuttgart 8 Bilder

Das Team a-workx/Wieth Racing ist nicht nur im Sports Cup breit aufgestellt, sondern war 2010 auch erstmals seit fünf Jahren wieder im GT-Rennsport aktiv. Gemeinsam mit Partner Akrapovic entwickelte das Team aus Weßling eine Nachwuchsförderung. Mit talentierten Junioren startete die Mannschaft auf einem Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters.

sport auto durfte exklusiv Cockpitluft im GT-Renner von a-workx/Wieth Racing schnuppern. „Das Auto ist definitiv einfacher zu fahren als ein Cup-Porsche“, gibt Stammfahrer Niclas Kentenich dem sport auto-Gastpiloten mit auf den Weg.

Recht hat der GT Masters-Teamkollege von Sebastian Asch. Dank verschiedener elektronischer Fahrhilfen fällt die Eingewöhnungsphase im rund 480 PS starken GT3 R mit Sechszylinder-Boxer und vier Liter Hubraum deutlich kürzer aus als in den Markenpokalrennwagen aus dem Porsche Carrera Cup. Dort kämpfen die Teilnehmer ohne Elektronik. 

Mit fein abgestimmtem Renn-ABS ermöglicht der GT3 R späte Bremspunkte.
Ideal für Nachwuchsfahrer und Semiprofis: Der R verlangt beim Runterschalten des sequenziellen Sechsganggetriebes zwar zur Materialschonung nach einem Tritt auf die Kupplung, nicht aber nach einem Spitze-Hacke-Stepptanz. Der elektronischen Zwischengasfunktion sei Dank. Weiteres Fahrhelferlein: Die zwölffach verstellbare Traktionskontrolle unterbindet vor allem bei Nässe Heckschwenks und sorgt für problemloses Rausbeschleunigen aus Kurven.

Trotz Sponsorlogos brüllt der a-workx-GT3 R reglementbedingt nicht mit einer Akrapovic-Abgasanlage wie der bereits getestete Haribo-GT3 R von Manthey. Neben dem Serien-Titanauspuff muss im GT Masters auch das Sachs-Fahrwerk gefahren werden (Manthey: KW). Nach einem Sieg und drei Podestplätzen 2010 ist sich Teamchef Niko Wieth auch für 2011 sicher: „Mit dem GT3 R und einer schnellen Fahrerkombi sollte es möglich sein, in den Titelkampf einzugreifen.“

Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel Haribo-Porsche 911 GT3 R Tracktest Porsche 911 GT3 R Gas geben im Gummibär-Porsche Porsche 911 GT3 R Hybrid Porsche 911 GT3 Hybrid Fahrt im Rennwagen der Zukunft
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY