TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Patrick Lang
TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning
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TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning 21 Bilder

TTP Porsche Cayman GT4 im Fahrbericht

Tuning-Leckerbissen von Turbo Technik Pietz

Einen Cayman im GT-Trimm zu optimieren, ist keine leichte Übung, denn der Mittelmotor-Sportwagen ist bereits von Haus aus ein starkes Stück. TTP traut sich trotzdem – und wir sind damit gefahren.

Wie motzt man ein Auto auf, das ab Werk schon so viel zu bieten hat, wie der Cayman GT4 mit dem frei saugenden 3,8-Liter-Sechszylinder? Lecker und leider Vergangenheit – glücklich, wer einen ergattert hat. Wer diesen noch etwas ertüchtigen möchte, kann ihn in die Obhut von TTP geben. Nach leichten Modifikationen stehen 440 PS und 468 Newtonmeter maximales Drehmoment in den Papieren. Das Serienmodell bringt es auf 385 PS und 420 Newtonmeter.

Techart Porsche 718

Schauen wir uns zunächst an, wie TTP die Mehrleistung aus dem Zuffenhausener kitzelt. Dafür baut das Team die Abgasanlage um. Der Fächerkrümmer aus Edelstahl wird mit abgestimmten Rohrlängen und lasergeschnittenen Zusammenführungen neu aufgesetzt. „Das ist ein komplexes und präzise berechnetes Bauteil, aber der Aufwand lohnt sich“, verspricht Geschäftsführer Ferdinand Pietz. Damit soll er recht behalten, wie wir gleich auf dem Asphalt feststellen dürfen.

Kraft und Klang satt

TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning
Patrick Lang
Untermalt wird der kräftige Vortrieb von einer Klappenauspuffanlage mit Resonanzsystem und zwei 90-Millimeter-Endrohren aus Titan.

Auf der Frischluftseite des Motors baut die TTP-Mannschaft ein modifiziertes Ansaugrohr mit Drosselklappe aus dem 911 GT3 ein, dazu einen Sportluftfilter. Das originale Motorsteuergerät erhält eine Umprogrammierung – und das Komplettpaket am Ende den entscheidenden Stempel beim TÜV. Der TTP-Porsche stellt seine Power äußerst flexibel zur Verfügung. Egal an welcher Stelle man sich im Drehzahlband befindet, egal in welcher Gasse der Schalthebel liegt – beim Tritt auf das Gaspedal hat man gefühlt immer mehr Kraft zur Verfügung, als eigentlich nötig wäre. Die Leistungsentfaltung verläuft schnurgerade bis 7000/min, man hat fast den Eindruck, es müsse ein Safe-Word mit dem Auto vereinbart werden. Untermalt wird der kräftige Vortrieb von einer Klappenauspuffanlage mit Resonanzsystem und zwei 90-Millimeter-Endrohren aus Titan. Etwa ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Sound abgestimmt war: von unten heraus voluminös, obenraus wie eine Boxer-Säge-Serenade – zum Glück nicht so kreischend wie Teenies auf Klassenfahrt. Auch hier hat sich der Aufwand gelohnt – da will man eigentlich bei jeglicher Witterung die Fenster versenken und dem Aggregat bei der Arbeit zuhören.

Arbeiten muss man allerdings selbst ja auch noch, schließlich handelt es sich um einen Handschalter – Herrlich. Der Alu-Hebel klackt jedesmal satt in seine Endposition, nur um kurz darauf schon wieder in die nächste Stellung gerissen zu werden. Mechanisch echt geht es hier zur Sache, während einem die spontane Gasannahme die Locken auf links zieht. Jedes Knacken aus Richtung der Vorderachse, jedes Rütteln und Rattern stellt ein paar Nackenhärchen zusätzlich stramm. Woher stammt nochmal der Slogan „Mittendrin statt nur dabei“? Egal, hier passt er auf jeden Fall. 3,9 Sekunden will er bis Tempo 100 vergehen lassen. Wir haben jetzt keine Hand für die Stoppuhr frei, aber der TTP GT4 gibt wenig Anlass zum Zweifel. 12,1 Sekunden verstreichen bis 200 Sachen auf der Uhr stehen, bei 305 km/h ist Schluss mit lustig.

Porsche Cayman GT4, Heckansicht, Slalom
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Straffe Dämpfer, pointiertes Einlenken und Traktion ohne Ende; der TTP Cayman profitiert natürlich an vielen Stellen von der ausgeklügelten Konstruktion des Basisfahrzeugs. Und bevor Sie jetzt sagen „der Cayman GT4 ist ja so schon der Über-Porsche, was willst du da noch verbessern?“, denken Sie an Eines: Etwas Gutes noch besser zu machen birgt auch immer das Risiko, die ganze Nummer gehörig in den Sand zu setzen. Seien wir also lieber dankbar, dass das hier mitnichten passiert ist.

Fazit

Komplexes Tuning braucht Zeit, doch dieses Investment lohnt sich. Mit sauber durchdachten Optimierungen wird hier das letzte bisschen Extra-Thrill aus dem Cayman GT4 gekitzelt und das sorgt doch für ein sehr breites Grinsen. Apropos Investment: 13.065 Euro kostet die Spezialbehandlung bei Turbo Technik Pietz.

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