Vergleich Audi-V6-TDI in A4, A6, A8

Ein Motor für drei verschiedene Modellreihen, so exotisch ist das nicht mehr. Bei Audi findet sich der neu entwickelte, 150 PS starke TDI im A4, A6 und im A8. Gleiche Ursache, große Wirkung?

Das meiste bleibt am Motor hängen, wenn es um den Verbrauch geht“, meinte vor nicht allzu langer Zeit Ex- Audi-Techniker Fritz Indra, längst über die Rolle des Opel- Vorausentwicklers in die GM Zentrale ins amerikanische Detroit aufgestiegen. Was der engagierte österreichische Techniker sagen wollte, hängt auch mit dem Umsturz einer alten automobilistischen Bauernregel zusammen, nach der 100 Kilogramm Mehrgewicht rund einen Liter Treibstoff pro 100 km an Mehraufwand fordern.

Schlechte alte Zeit. Heute ist es vor allem der Motor selbst, der ein Automobil sparsam oder durstig macht, das Gewicht wurde zu einer sekundären, wenn auch nicht zu vernachlässigenden Größe. Hat Audi diese über die Jahrzehnte gewachsene Erkenntnis bei der teuren Entwicklung des Flaggschiffs A8 mit seinem aufwendigen Spaceframe und der Aluminium-Karosse nicht bedacht? Fast könnte man es meinen. Denn die aktuelle Sparsamkeit, die der größte und trotz Alu-Bauweise nicht gerade leichte Audi speziell mit dem neu entwickelten Sechszylinder- Direkteinspritzer zeigt, ist in erster Linie diesem ungewöhnlich effizienten Aggregat zu verdanken.

Die Alu-Haut spart auch, doch verglichen mit einem konventionell gebauten A8, der runde drei Zentner schwerer geworden wäre, läge die Einsparung wohl bei 0,2 Liter pro 100 km – das berühmte Nasenwasser, speziell in dieser Preis- und Leistungsklasse. Einen ganzstählernen A8 gibt es bekanntlich nicht, wohl aber seine ohne Aluminium- Technik entstandenen Brüder namens A6 und A4. Sie stehen, versehen mit eben jenen 150 Diesel-PS, die im A8 debütierten, für einen Verbrauchsvergleich bereit, beide allerdings nicht in dem Maße geringer im Gewicht, wie das ihre Statur vermuten läßt. 

Übersicht:
Technische Daten
Audi A6 2.5 TDI Audi A4 2.5 TDI Audi A8 2.5 TDI
Grundpreis 32.430 € 26.766 € 43.838 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4796 x 1810 x 1452 mm 4479 x 1733 x 1415 mm 5034 x 1880 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 551 l 440 bis 720 l 525 l
Hubraum / Motor 2496 cm³ / 6-Zylinder 2496 cm³ / 6-Zylinder 2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 222 km/h 220 km/h
0-100 km/h 9,1 s 8,6 s 9,4 s
Verbrauch 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km 7,3 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 7,5 l/100 km 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter