Volvo C 70 Cabriolet 2.0 T

Automatisch offen

Er ist eine ebenso seltene wie stattliche Erscheinung: der Volvo C 70 als Cabriolet mit Zweiliter-Turbomotor und 163 PS.

Ein vollautomatisches Verdeck ist schon eine feine Sache. Beim Volvo Cabriolet genügen ein Stopp an der roten Ampel, um die Fahrt unter freiem Himmel fortzusetzen. Allerdings: Die Rotphase sollte mindestens 28 Sekunden dauern, solange arbeitet die elektro-hydraulische Verdeckmechanik nämlich.

Die Karosserie wirkt wenig verwindungssteif

Der C 70 ist eine ebenso seltene wie stattliche Erscheinung. In den Dimensionen wie auch im Preis gehört der Volvo in die Liga des Mercedes CLK. Dafür liefert er ein reichliches Platzangebot, denn auch der Rücksitz bietet genügend Raum für erwachsene Passagiere. Der Gepäckraum allerdings ist durch den großen Verdeckkasten auf 262 Liter Volumen reduziert. Auf Sicherheit legen die Schweden auch beim Cabriolet großen Wert: Schutzsysteme gegen Überschlag oder Seitenaufprall sind an Bord. Die große Schwäche der Karosserie offenbart sich dagegen bei „normaler“ Fahrt: Die Karosserie wirkt längst nicht so verwindungssteif wie etwa beim Mercedes CLK, ein ständiges Zittern im Lenkrad berichtet von allen Unebenheiten der Fahrbahn.

Im fünften Gang wird’s etwas zäh

Basistriebwerk im C 70 ist ein Zweiliter-Fünfzylinder mit Turbolader. Mit den gebotenen 163 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm ist der Volvo zwar nicht gerade leichtfüßig, aber durchaus ordentlich unterwegs. In den unteren Gängen zieht der kultiviert laufende Turbomotor kräftig durch, im Fünften wird’s etwas zäh. Dafür revanchiert sich der stattliche 1,7-Tonner mit moderaten Verbräuchen von acht bis zwölf Litern.

Günstig ist, absolut gesehen, zwar anders, aber im Vergleich schneidet der Volvo auch preislich ordentlich ab. Das C 70 Cabriolet gibt es zum Listenpreis von 68.649 Mark, das gleich stark motorisierte Mercedes CLK 200 Cabriolet kostet rund 7.000 Mark mehr.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 9,8 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 10,7 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 16,9 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 58 / 68 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 72 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1660 kg
tatsächliche Zuladung 350 kg
Bremsweg
kalt / warm 39,5 / 39,3 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 10,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 8,3 L / 100 km

Grundpreis 68.649 Mark


Technische Daten
Volvo C70 2.0T Cabrio Comfort
Grundpreis 38.510 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4716 x 1817 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA 262 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos