Volvo C30 2.0D Powershift

Doppler-Effekt

Foto: Hersteller 4 Bilder

In Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel bietet Volvo ein neues Doppelkupplungsgetriebe an. Fahreindrücke mit dem C30 2.0D Powershift.

Warum soll man 1.950 Euro für etwas ausgeben, von dem man so gut wie nichts spürt? Eben weil man so gut wie nichts spürt. Die Rede ist vom neuen Doppelkupplungsgetriebe, das Volvo bei den Kompakt- Modellen C30, S40, V50 und dem Metalldach-Cabrio C70 als komfortable Alternative zur Handschaltung für den 136 PS starken 2.0D-Motor anbietet.

Schaltkomfort auf Wandler-Automaten-Niveau

Erste Probefahrten mit einem C30 bestätigen, dass das neue Getriebe in Sachen Schaltkomfort durchaus mit einem guten Wandler-Automaten mithalten kann. Während die Gangwechsel wie bei diesen herkömmlichen Automatikgetrieben unter Last sehr geschmeidig ablaufen, entfällt bei Doppelkupplungsgetrieben der Wandlerschlupf. Der Kraftfluss zu den Rädern ist direkter, das Ansprechen auf Gaspedalbefehle erfolgt spontaner.

Trotzdem soll die „Powershift“ getaufte Schaltbox kein Sportgetriebe sein, selbst wenn der Name das suggeriert. Deshalb verzichtet Volvo bewusst auf pseudosportliche Schaltpaddel am Lenkrad und ermöglicht manuelle Eingriffe lediglich über Antippen des Wählhebels in einer zweiten Gasse – nach vorne zum Rauf-, nach hinten zum Runterschalten. Nachdem die bei einer Neuerwerbung übliche Spielphase vorüber ist, wird schnell klar, dass man sich manuelles Schalten in den meisten Fällen sparen kann, da die Getriebesteuerung ohnehin den passenden Gang bereitstellt.

Umfrage
Ihre Meinung zu Doppelkupplungsgetrieben?
Ergebnis anzeigen

Selbst das technisch anspruchsvolle Zurückschalten vom sechsten in den zweiten Gang, das bei einem flotten Überholmanöver auf der Landstraße auftreten kann, erledigt das Getriebe spontan und weich. Der Trick dabei: Da die geraden Gänge über dieselbe Kupplung geschaltet werden, legt das Getriebe kurzzeitig den fünften als Zwischengang ein, so dass der Vortrieb während des Runterschaltens nicht unterbrochen wird.

Motorbremswirkung wird unterstützt

Gut mit dem Triebwerk zusammen arbeitet Powershift auch beim Heranrollen an eine Ampel. Sinkt die Drehzahl im Schiebebetrieb oder beim Bremsen unter etwa 1.400/min, legt das Getriebe automatisch den nächstniedrigeren Gang ein. Dadurch wird nicht nur die Motorbremswirkung unterstützt, der Turbodiesel arbeitet zudem in einem günstigen Drehzahlbereich, um ohne Turboloch wieder beschleunigen zu können. Also: Man spürt zwar nicht viel vom Getriebe, aber gerade dadurch macht es das Fahren angenehmer.

Technische Daten
Volvo C30 2.0D
Grundpreis 25.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4252 x 1782 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 894 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Kia e-Niro Fahrbericht Kia e-Niro (2019) Fahrbericht Wie weit reicht der Akku im Alltag?
Beliebte Artikel DS7 Fahrbericht Paris 2017 Neuzulassungen Baureihen Juli 2018 Bestseller und Zulassungszwerge MR Sweden Volvo C30 Schneller D-Zug
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto