Volvo C30 2.0D Powershift

Doppler-Effekt

Foto: Hersteller 4 Bilder

In Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel bietet Volvo ein neues Doppelkupplungsgetriebe an. Fahreindrücke mit dem C30 2.0D Powershift.

Warum soll man 1.950 Euro für etwas ausgeben, von dem man so gut wie nichts spürt? Eben weil man so gut wie nichts spürt. Die Rede ist vom neuen Doppelkupplungsgetriebe, das Volvo bei den Kompakt- Modellen C30, S40, V50 und dem Metalldach-Cabrio C70 als komfortable Alternative zur Handschaltung für den 136 PS starken 2.0D-Motor anbietet.

Schaltkomfort auf Wandler-Automaten-Niveau

Erste Probefahrten mit einem C30 bestätigen, dass das neue Getriebe in Sachen Schaltkomfort durchaus mit einem guten Wandler-Automaten mithalten kann. Während die Gangwechsel wie bei diesen herkömmlichen Automatikgetrieben unter Last sehr geschmeidig ablaufen, entfällt bei Doppelkupplungsgetrieben der Wandlerschlupf. Der Kraftfluss zu den Rädern ist direkter, das Ansprechen auf Gaspedalbefehle erfolgt spontaner.

Trotzdem soll die „Powershift“ getaufte Schaltbox kein Sportgetriebe sein, selbst wenn der Name das suggeriert. Deshalb verzichtet Volvo bewusst auf pseudosportliche Schaltpaddel am Lenkrad und ermöglicht manuelle Eingriffe lediglich über Antippen des Wählhebels in einer zweiten Gasse – nach vorne zum Rauf-, nach hinten zum Runterschalten. Nachdem die bei einer Neuerwerbung übliche Spielphase vorüber ist, wird schnell klar, dass man sich manuelles Schalten in den meisten Fällen sparen kann, da die Getriebesteuerung ohnehin den passenden Gang bereitstellt.

Umfrage
Ihre Meinung zu Doppelkupplungsgetrieben?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Volvo C30 2.0D Powershift
Technische Daten
Volvo C30 2.0D
Grundpreis 25.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4252 x 1782 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 894 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel DS7 Fahrbericht Paris 2017 Neuzulassungen Baureihen Juli 2018 Bestseller und Zulassungszwerge MR Sweden Volvo C30 Schneller D-Zug
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie