Volvo C30 D4 im Fahrbericht

Der schwedische Diesel-Hammer

Volvo C30 D4 Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Mit dem 177 PS starken Zweiliter-Fünfzylinder erhält der Volvo C30 D4 einen echten Spaßdiesel, wie der Fahrbericht zeigt.

Es waren die wilden Tage des Turbodiesels, als die Anfahrschwäche nur eine lustvolle Wartezeit auf den Drehmoment-Bumms war, der uns beim Beschleunigen urplötzlich ins Kreuz trat wie ein gehörnter Profi-Wrestler.

Wer diesen Zeiten manchmal nachtrauert, wird den neuen Volvo C30 D4 lieben. Was sich unter 1.750 Touren aus fünf Töpfen zart nagelnd anfühlt wie ein zahmes Rentierkalb, haut einem darüber eine 400-Nm-Tatze wie von einem wildgewordenen Braunbär um die Ohren.

Volvo C30-Lenkung leidet unter Antriebseinflüssen

Der wohlige Ruck, der dann durch den Körper geht, lässt sogar für einen Moment vergessen, dass sich das Fahrverhalten des kleinen Volvo C30 D4 Coupés nicht ganz so sportlich-feurig anfühlt.

Mehr noch leidet allerdings der Komfort unter den Antriebseinflüssen in der gefühllosen Lenkung des Volvo C30 D4 und dem knallig-straffen Fahrwerk der Sportversion R-Design, das mit den optionalen 18-Zoll-Niederquerschnittreifen jede Erschütterung an die Insassen weitergibt.

Dafür sitzt man volvotypisch bequem in einem adretten, funktionalen Umfeld und freut sich über die hochwertige Ausstattung sowie das angenehm präzise Sechsganggetriebe des Volvo C30 D4. Der Verbrauch passt sich der hohen Leistung an, liegt aber mit 7,4 L/100 km immer noch im akzeptablen Bereich.

Technische Daten
Volvo C30 D4 RDesign Edition
Grundpreis 29.640 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4266 x 1782 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 894 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch 5,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk?
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Salzburger Land Winter-Tour Salzburger Land Skispaß und Kulturerlebnis Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.