Volvo macht Diesel-Druck

Der D5 ist fertig

Dank des bulligen Drehmoments bietet der von uns gefahrene S60 2.4 D nicht nur jede Menge Fahrspaß – er lässt sich auch sehr wirtschaftlich bewegen.

Bisher galten Autos von Volvo als robust und sicher. Jetzt wollen die Schweden zeigen, dass sie mehr drauf haben. Mit einem neuen selbst entwickelten Dieselmotor – stärker und sparsamer als die Angebote der Konkurrenz. Sein Name: D5. Der leichte Fünfzylinder – komplett aus Aluminium – hat 2,4 Liter Hubraum, leistet 163 PS und kommt im Sommer in den Limousinen S60/S80 sowie im Herbst im Kombi V70 zum Einsatz.

Common-Rail der neuesten Generation

Beim Diesel hinkte die selbsternannte Premiummarke der Konkurrenz bislang hinterher. Bisher konnte Volvo seinen Kunden nämlich keine eigenen Hightech-Selbstzünder anbieten. Die bisherigen Triebwerke in den S40/V40-Modellen stammen von Renault. Für die eigene Entwicklung fehlte schlicht das Geld. Doch seit Volvo zu Ford gehört, ist das anders. In nur 24 Monaten entwickelten die Schweden einen der modernsten Dieselmotoren der Welt. Als erster Hersteller bringt Volvo einen Common-Rail-Turbodiesel der zweiten Generation auf den Markt. Dieser arbeitet mit noch höherem Einspritzdruck (bis 1600 bar) und ist dadurch deutlich effizienter.

D5 – Stark fahren, Diesel sparen

Der erste Test im Volvo S60 2,4D: Der D5-Motor macht einen ziemlich perfekten Eindruck, setzt in punkto Laufkultur, Temperament und Verbrauch neue Maßstäbe. Stolze 340 Newtonmeter Drehmoment bei nur 1.750 Umdrehungen machen ihn zu einem echten Power-Diesel. Über den gesamten Drehzahlbereich hängt der Motor sehr gut am Gas, reagiert scheinbar ohne Kraftanstrengung spontan mit kraftvoller Beschleunigung. Aus dem Stand bis Tempo 100 sind es nur 9,5 Sekunden. Bleibt das Gaspedal durchgedrückt stürmt der S60 bis auf 210 km/h – mit angenehm kernigem Fünfzylinder-Sound.

Ansonsten ist der D5 eher ein Flüsterdiesel, der bei gleichmäßiger Fahrt kaum zu hören ist, selbst im oberen Drehzahlbereich. Dank des bulligen Drehmoments bietet der S60 2.4D nicht nur jede Menge Fahrspaß – er läßt sich auch sehr wirtschaftlich bewegen. Mit einem Verbrauch von nur 6,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer belegt der Volvo einen absoluten Spitzenwert in diesem Segment.

Die Preise sind konkurrenzfähig

Mit dem neuen D5 bieten die Schweden modernste Dieseltechnik zu akzeptablem Geld: Den S60 2,4D gibt es ab 54.176 Mark, der große S80 2,4D kostet 64.542 Mark, der Kombi V70 2,4D startet bei 63.760 Mark – jeweils inklusive einer reichhaltigen Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Im nächsten Jahr auch 130 PS

Anfang 2002 will Volvo den zweiten eigenen Common-Rail-Diesel auf den Markt bringen. Dieses 130-PS-Basistriebwerk basiert auf dem gleichen Fünfzylinder-Motorblock wie der stärkere Diesel. Damit ausgestattete Modelle sollen dann deutlich preisgünstiger sein – bis zu 4.000 Mark billiger als die 163-PS-Versionen.

Technische Daten
Volvo S60 D5
Grundpreis 28.540 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4576 x 1804 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 424 bis 1034 l
Hubraum / Motor 2401 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos