Volvo S 60

Nord-Schau

Mit der von S80 und V70 abgeleiteten Mittelklasse-Limousine Volvo S60 setzt die schwedische Marke ihre Produktoffensive fort.

Wie der S80, die Kombiversion V70 und der Cross Country basiert auch der S60 auf der großen, P2 genannten Volvo-Plattform, die bezüglich Spurweite und Radstand sehr flexibel ist. So hat die neue Mittelklasse Limousine quer eingebaute Fünfzylinder-Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 140 bis 250 PS, die ihre Kraft über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfgang-Automatik (3325 Mark Aufpreis) an die Vorderräder weiterleiten. Später sollen noch eine Allrad-Variante und eine Turbodiesel-Version mit von Volvo selbst entwickeltem Fünfzylinder-Direkteinspritzer folgen.

Viel Platz trotz coupéhafter Dachlinie

Auf den ersten Blick wirkt der S60 dem S80 wie aus dem Gesicht geschnitten. Erst genaueres Hinsehen offenbart die Unterschiede. Der bei 2716 Millimeter Radstand 4,58 Meter lange Viertürer hat viel kürzere Karosserieüberhänge und weist eine coupéhafte Dachlinie auf.

Trotz der coupéartigen Form bietet die viertürige Karosserie viel Platz. Die Sitzverstellbereiche für Fahrer und Beifahrer sind großzügig, und hinten – wahlweise gibt es eine Fondbank oder Einzelsitze – stoßen die Passagiere weder mit dem Kopf noch mit den Knien an. Der Kofferraum fasst mit 424 Litern ähnlich wenig wie der des S80, lässt sich aber durch Umklappen der Fondlehnen auf 1034 Liter vergrößern.

Sicherheitsausstattung nicht komplett

Neben Frontairbags sind auch Side- und Windowbags, Seitenscheiben aus Verbundglas sowie ABS und elektronische Bremskraftverteilung Serie. Unverständlich aber, dass eine Marke mit Sicherheitsanspruch Isofix-Kindersitz-Verankerungspunkte nur gegen Aufpreis anbietet und auch ESP nicht in alle Versionen serienmäßig einbaut.

Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou