Volvo S 60

Nord-Schau

Mit der von S80 und V70 abgeleiteten Mittelklasse-Limousine Volvo S60 setzt die schwedische Marke ihre Produktoffensive fort.

Wie der S80, die Kombiversion V70 und der Cross Country basiert auch der S60 auf der großen, P2 genannten Volvo-Plattform, die bezüglich Spurweite und Radstand sehr flexibel ist. So hat die neue Mittelklasse Limousine quer eingebaute Fünfzylinder-Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 140 bis 250 PS, die ihre Kraft über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfgang-Automatik (3325 Mark Aufpreis) an die Vorderräder weiterleiten. Später sollen noch eine Allrad-Variante und eine Turbodiesel-Version mit von Volvo selbst entwickeltem Fünfzylinder-Direkteinspritzer folgen.

Viel Platz trotz coupéhafter Dachlinie

Auf den ersten Blick wirkt der S60 dem S80 wie aus dem Gesicht geschnitten. Erst genaueres Hinsehen offenbart die Unterschiede. Der bei 2716 Millimeter Radstand 4,58 Meter lange Viertürer hat viel kürzere Karosserieüberhänge und weist eine coupéhafte Dachlinie auf.

Trotz der coupéartigen Form bietet die viertürige Karosserie viel Platz. Die Sitzverstellbereiche für Fahrer und Beifahrer sind großzügig, und hinten – wahlweise gibt es eine Fondbank oder Einzelsitze – stoßen die Passagiere weder mit dem Kopf noch mit den Knien an. Der Kofferraum fasst mit 424 Litern ähnlich wenig wie der des S80, lässt sich aber durch Umklappen der Fondlehnen auf 1034 Liter vergrößern.

Sicherheitsausstattung nicht komplett

Neben Frontairbags sind auch Side- und Windowbags, Seitenscheiben aus Verbundglas sowie ABS und elektronische Bremskraftverteilung Serie. Unverständlich aber, dass eine Marke mit Sicherheitsanspruch Isofix-Kindersitz-Verankerungspunkte nur gegen Aufpreis anbietet und auch ESP nicht in alle Versionen serienmäßig einbaut.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Allrad Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte