Volvo S40

Echt und recht

Foto: Beate Jeske

Der neue Mittelklasse-Volvo ist ein typischer Vertreter der schwedischen Marke: solide, gut ausgestattet und mit den Fünfzylindern sehr temperamentvoll. Marktstart ist Ende Januar 2004. Im Fahrbericht der Volvo S40 T5.

Sorgenkinder stehen anders da. Von den vielen Töchtern des derzeit etwas angeschlagenen amerikanischen Ford-Konzerns macht Volvo gerade eine sehr gute Figur: Der Mittelklässler S60 ist voll etabliert, der Geländegänger XC90 verkauft sich glänzend, und der neue S40 – das sei schon an dieser Stelle verraten – lässt seinen Vorgänger alt aussehen. Der alte Typ entstammte noch der Liaison mit Mitsubishi und wurde gemeinsam mit dem Carisma im niederländischen Born gefertigt. Mit ihm hat der aktuelle S40, der im belgischen Gent entsteht, nichts gemeinsam. Er baut auf einer neuen Plattform des Konzerns auf, die auch für die nächste Focus- Generation reserviert ist. Sich der Ford-Gene zu schämen, dafür liefert der kompakte Schwede überhaupt keinen Grund. Man sieht sie ihm ohnehin nicht an, denn formal gehört er unverwechselbar zur Volvo-Familie. Das verraten beispielsweise der bullige Bug mit gepfeilter Motorhaube, die coupéförmige Dachlinie und die breiten Schultern über den Hinterrädern. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der S40 – ganz gegen den derzeitigen Trend – kürzer geworden, und zwar um immerhin 48 Millimeter. In Breite und Höhe dagegen hat er um einen ähnlichen Betrag zugelegt. Sein Radstand wuchs sogar um fast acht Zentimeter. Der Zugewinn macht sich in einem ansprechenden Raumgefühl und dem günstigen Platzangebot im Fond bemerkbar. Dort sitzen auch Erwachsene bequem: Sie können ihre Füße unter den Vordersitzen parken und haben trotz des abfallenden Daches genügend Kopffreiheit. Der mittlere Platz aber hat Notsitz- Charakter.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Volvo S40
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Übersicht: Volvo S40
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Volvo S40 Die Basis kostet 20.500 Euro Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Versicherung Wohnmobil Den richtigen Versicherungs-Tarif finden So versichern Sie Ihr Wohnmobil Neues Zubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa