Volvo S60 2.4

Volvo bietet den 2,4-Liter-Fünfzylinder auch mit 140 PS an. Ist die Basismotorisierung für den 1,5-Tonner ausreichend?

Aggregate mit fünf Zylindern sind im Motorenbau die Ausnahme. Für Audi waren sie einst typisch. Mittlerweile haben sich die Ingolstädter von der ungeraden Zylinderzahl komplett verabschiedet, bei Volkswagen, Fiat oder Mercedes fristet sie ein Nischendasein. Nicht so bei Volvo: Im S 60 arbeiten ausschließlich Fünfzylindermotoren.

Als Einstieg dient die 140-PS-Variante des 2,4 Liter großen, quer eingebauten Vierventilers, der in der Limousine in drei verschiedenen Leistungsstufen zum Einsatz kommt. Der Langhuber entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 3750/min. Seine ungerade Zylinderzahl kann es nicht verheimlichen – besonders bei hohen Drehzahlen treten die fünfzylindertypischen Brummfrequenzen akustisch in den Vordergrund, ohne jedoch lästig zu werden. Für die rund 1,5 Tonnen schwere Limousine ist die Basisvariante bereits ein angemessener Antrieb. Gegenüber der stärkeren Version mit 170 PS fällt das Temperament nicht wesentlich ab – in der Elastizität von 60 auf 100 km/h im vierten Gang büßt der S 60 mit 140 PS nur 0,8 Sekunden ein.

Handfeste Vorteile verbucht der Schwächere dagegen bei den Kosten. Der Testverbrauch beträgt mit 9,5 Litern knapp zwei Liter weniger auf 100 Kilometer, die Kaskoklassen fallen ebenfalls günstiger aus. Am meisten sparen lässt sich aber beim Preis – der Unterschied beträgt rund 3100 Mark.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,7 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 12,1 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 19,3 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 55 / 63 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 63 / 65 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1517 kg
tatsächliche Zuladung 463 kg
Bremsweg
kalt / warm 41,3 / 40,8 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 9,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,1 L / 100 km

Grundpreis 46.940 Mark


Zur Startseite
Technische Daten
Volvo S60 2.4 Comfort
Grundpreis 27.570 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4576 x 1804 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 424 bis 1034 l
Hubraum / Motor 2435 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote