Volvo S80

Nord-Stern

Foto: Uli Jooß 5 Bilder

Er ist der aktuelle Star aus dem hohen Norden – der neue Volvo S80. Als Topmodell kommt er mit 315 PS starkem V8 und Allradantrieb daher. Als 2,4-Liter-Diesel ist er bereits ab 35.400 Euro zu haben.

Auf den ersten Blick mag man es kaum glauben: Der S80 von Volvo ist von Kopf bis Fuß ein völlig neues Auto. Dabei sieht er seinem gleichnamigen Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Nur Kenner registrieren auf Anhieb, dass die Karosserie quasi einem Weichspülwaschgang unterzogen wurde.

Die alte Kantigkeit ist einer verbindlicheren Linienführung gewichen. Der neue Achtziger reckt seine muskulösen Schultern dezenter, die hintere Dachlinie trägt coupéhafte Züge, das Gesicht wirkt mit größerem Grill, kräftig konturierter Haube und Klarglas-Scheinwerfern dynamischer. Dass er ein wenig fülliger geworden ist (Zuwachs in allen drei Dimensionen etwa drei bis vier Zentimeter), steht ihm gut.

Der S80 erscheint kompakter und kräftiger als bislang. Auch der Radstand hat um vier Zentimeter zugelegt – ein untrüglicher Hinweis auf die neue Plattform, auf der bereits Ford Galaxy und S-Max aufbauen und die künftig auch von weiteren neuen Mitgliedern der Ford-Familie genutzt werden soll. Der Zuwachs beschert ein besseres Raumangebot, das vor allem Frontpassagiere schätzen werden. Sie finden mehr Platz für ihre Beine und können die Füße unter die Vordersitze stellen, was ebenso zum Wohlbefinden beiträgt wie die bequem gepolsterte Sitzbank. Auch die Sessel vorne überzeugen mit guter Sitzposition, festem Seitenhalt in Kurven und bequemer Ausformung.

In den beiden höherwertigen Ausstattungslinien Momentum und Summum sind Lederbezüge, Sitzheizung und -belüftung serienmäßig.

Mit ihrem Komfort passen sie gut zum noblen Interieur, das von geschwungenen Linien und kühlem nordischen Chic ebenso geprägt wird wie von feinen Materialien und solider Verarbeitungsqualität.

Übersicht: Volvo S80
Technische Daten
Volvo S80 V8 AWD Geartronic Momentum
Grundpreis 59.360 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4851 x 1861 x 1493 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Hubraum / Motor 4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 232 kW / 315 PS bei 5950 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften