Volvo V40 T5 im Fahrbericht

Topversion nur noch mit vier Zylindern

asv 2014, Volvo V40 Foto: Rosso Gargolov 11 Bilder

Die Topversion des Volvo V40 fährt mit neuer Motorengeneration vor. Ein Turbo-Vierzylinder löst den alten Fünfender ab.

Die Erwartungen an den neuen Vierzylinder sind hoch: Erstmals kommt im V40 T5 der Zweiliter-Turbo mit 245 PS zum Einsatz – er löst den bisherigen Reihenfünfer ab und soll den kompakten Viertürer trotz zurückhaltendem Verbrauch zu sportlichen Fahrleistungen beflügeln.

Volvo V40 T5 mit enttäuschenden Fahrleistungen

Bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.500/ min müsste der neue Volvo V40 ein richtiger Bulle sein; doch davon merkt man beim Gasgeben nicht allzu viel. Klar, der T5 schiebt ordentlich an, nachdem er sein Turboloch überwunden hat. Bullig ist allerdings anders.

Entsprechend enttäuschen die Fahrleistungen: Volvo gibt 6,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 an – der Testwagen braucht hierfür sieben Zehntel länger. Würde der Fronttriebler beim Gasgeben nicht so stark an der Lenkung zerren, wäre der Beschleunigungseindruck noch weniger spektakulär. Und vom angepriesenen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km ist der Volvo V40 T5 weit entfernt: Über den gesamten Test gerechnet kommt er auf 9,7 Liter je 100 Kilometer.

Einen positiven Eindruck hinterlässt der Volvo V40 dagegen beim Auftritt – in der Kompaktklasse gibt es kaum ein individuelleres Modell. Und auch die umfangreiche Ausstattung der Ocean-Race-Version gefällt. Sie hat allerdings einen stolzen Preis: 36.350 Euro.

Fazit

Fahrleistungen und Verbrauch enttäuschen. Mit einem starken Dieselmotor ist der Volvo V40 eine interessante Option.

Technische Daten
Volvo V40 T5 Ocean Race
Grundpreis 36.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4369 x 1783 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1032 l
Hubraum / Motor 1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Volvo 343L, Volvo V40 D3, Seitenansicht Volvo 343L und V40 D3 im Fahrbericht Volvoness damals und heute Volvo V40 Cross Country T4 AWD Summum, Frontansicht Volvo V40 Cross Country T4 AWD Mehr als ein Kompakt-SUV-Platzhalter
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group