asv 2014, Volvo V40 Rosso Gargolov
asv 2014, Volvo V40
asv 2014, Volvo V40
asv 2014, Volvo V40
asv 2014, Volvo V40, Motor 11 Bilder

Volvo V40 T5 im Fahrbericht

Topversion nur noch mit vier Zylindern

Die Topversion des Volvo V40 fährt mit neuer Motorengeneration vor. Ein Turbo-Vierzylinder löst den alten Fünfender ab.

Die Erwartungen an den neuen Vierzylinder sind hoch: Erstmals kommt im V40 T5 der Zweiliter-Turbo mit 245 PS zum Einsatz – er löst den bisherigen Reihenfünfer ab und soll den kompakten Viertürer trotz zurückhaltendem Verbrauch zu sportlichen Fahrleistungen beflügeln.

Volvo V40 T5 mit enttäuschenden Fahrleistungen

Bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.500/ min müsste der neue Volvo V40 ein richtiger Bulle sein; doch davon merkt man beim Gasgeben nicht allzu viel. Klar, der T5 schiebt ordentlich an, nachdem er sein Turboloch überwunden hat. Bullig ist allerdings anders.

Entsprechend enttäuschen die Fahrleistungen: Volvo gibt 6,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 an – der Testwagen braucht hierfür sieben Zehntel länger. Würde der Fronttriebler beim Gasgeben nicht so stark an der Lenkung zerren, wäre der Beschleunigungseindruck noch weniger spektakulär. Und vom angepriesenen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km ist der Volvo V40 T5 weit entfernt: Über den gesamten Test gerechnet kommt er auf 9,7 Liter je 100 Kilometer.

Einen positiven Eindruck hinterlässt der Volvo V40 dagegen beim Auftritt – in der Kompaktklasse gibt es kaum ein individuelleres Modell. Und auch die umfangreiche Ausstattung der Ocean-Race-Version gefällt. Sie hat allerdings einen stolzen Preis: 36.350 Euro.

Fazit

Fahrleistungen und Verbrauch enttäuschen. Mit einem starken Dieselmotor ist der Volvo V40 eine interessante Option.

Technische Daten

Volvo V40 T5 Ocean Race
Grundpreis 36.350 €
Außenmaße 4369 x 1783 x 1420 mm
Kofferraumvolumen 335 bis 1032 l
Hubraum / Motor 1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Mittelklasse Fahrberichte Volvo 343L, Volvo V40 D3, Seitenansicht Volvo 343L und V40 D3 im Fahrbericht Volvoness damals und heute

Falsch lag Franz Beckenbauer nicht, als er meinte: "Die Schweden sind...

Volvo V40
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Volvo V40
Mehr zum Thema Kompaktklasse
VW Golf VIII Teaser
Neuheiten
VW R Logo
Neuheiten
VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
Tests