Volvo V60 Drive, Seitenansicht
Volvo V60 Drive im Fahrbericht: Kombi als Spritsparmodell Drive Ab sofort bietet Volvo auch im schnittigen Mittelklasse-Kombi V60 das Spritsparmodell Drive an, dessen 1,6-Liter-Diesel nur 4,5 L/100 km verbrauchen und 119 g CO2/km ausstoßen soll. Funktioniert die  Beziehung auch im Alltag, oder...

Volvo V60 Drive im Fahrbericht: Technische Daten

Volvo V60 D2 Momentum
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 05/2013
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,93
II. 2,68
III. 1,71
IV. 1,19
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4628 x 1825 x 1484 mm
Radstand 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 495 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 925 bis 1120 mm
Sitzraum 610 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1485 x 810 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 810 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1241 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1648 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2110 kg
ZuladungHersteller 462 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,6 s
0-120 km/hMesswert 18,8 s
0-130 km/hMesswert 23,0 s
0-140 km/hMesswert 30,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1511 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 34.000 €