Volvo V70R

Reizvoller Turbo-Lader

Volvo will mit den neuen R-Modellen den Spagat zwischen Sport und Komfort schaffen. Besonders reizvoll scheint der 300 PS starke V70 R mit Automatik.

Eine leicht modifizierte Frontpartie, blau schimmernde Instrumente und eine behagliche Softleder-Polsterung sind die ersten wesentlichen Erkennungsmerkmale des Volvo V70 R.

Ein Auto zum Wohlfühlen. Unaufdringlich wie immer, mit 300 PS aber stärker denn je. Und: Die Zeit der hilflos scharrenden Vorderräder scheint vorbei, denn ab jetzt wird die Turbokraft an alle vier Räder weitergeleitet. Vor der Hinterachse sitzt eine Haldex-Kupplung, die die überschüssige Kraft bedarfsgerecht den Hinterrädern zuteilt.

Kräftiger als gewohnt brabbelt der gründlich modifizierte Turbo aus der Edelstahlanlage. Sanft, aber erst ab rund 2000 Umdrehungen mit deutlichem Druck, bringt das knapp über 2,5 Liter große Triebwerk den gut 1,8 Tonnen schweren Kombi in Schwung. Wie 300 PS und 350 Nm fühlt sich das nicht unbedingt an. Die nahezu perfekt agierende Automatik filtert aber auch die gröbsten Druckspitzen heraus. Leider lässt der quer eingebaute Motor nicht genügend Raum für ein stabileres Automatikgetriebe. In Kombination mit dem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe geht der Motor jedenfalls schärfer zur Sache – dann dürfen es auch 400 Nm sein.

Doch hoppla: Die Traktionsprobleme sind zumindest auf feuchter Fahrbahn nicht ganz passé. Werden die vollen 350 Nm des energisch knurrenden Fünfzylinders losgelassen, scharrt wegen fehlender Sperren im Antriebsstrang immer noch das kurveninnere Vorderrad. Irgendwo sucht sich die Leistung dann doch ein Schlupfloch. Immerhin bleibt das Lenkrad jetzt ruhig dabei.

Dramatisch weiterentwickelt haben sich die Fahreigenschaften. Hier sind die Schweden den eigentlich logischen Schritt weitergegangen und haben an die für ESP und Allradsystem ohnehin vorhandene Architektur auch gleich das Fahrwerk angeknüpft. Die Öhlins-Stoßdämpfer werden 500 Mal pro Sekunde angesteuert, drei Sensoren überwachen die Bewegungen der Karosserie im Raum. Das Ergebnis: Die Dämpfungskraft passt sich dem Fahrzustand automatisch an. Das nennt sich Four-C-System und funktioniert sehr gut.

Denn wählt der Fahrer eines der Programme Comfort, Sport oder Advanced vor, ändert sich der Charakter des Vielzweck-Kombis schlagartig. Was eben noch eine komfortable Sänfte war, spricht nun deutlich energischer auf Gaspedalbewegungen an. Die Automatik sucht permanent nach dem idealen Drehzahlbereich für maximalen Druck. Und wie weit Advanced über Sport anzusiedeln ist, haben wir jetzt auch gelernt: Die knallharte Dämpfung in der Maximalstellung bringt selbst die solide wirkende Burg aus Metall und Leder zum Knirschen.

Dafür wirkt der 1,8-Tonner plötzlich behände wie ein zierlicher 3er-BMW – inklusive neckischem Heckschwung beim abrupten Einlenken.

Technische Daten
Volvo V70 R
Grundpreis 60.270 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4713 x 1804 x 1462 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1641 l
Hubraum / Motor 2521 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Volvo V70 2.4 Basis-Lader e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan