Volvo XC 70

Schmutz Befohlen

Foto: Beate Jeske 20 Bilder

Allradantrieb, Bergabfahrhilfe und 21 Zentimeter Bodenfreiheit qualifizieren den Volvo XC 70 für Wald- und Wiesenpisten. Die dritte Auflage des Offroad-Kombis steht ab Mitte September bei den Händlern.

Den Volvo V70 gibt es als rustikaler gekleideten XC 70. Kunststoffbeplankt, mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit und speziellen Offroad-Pneus bestückt, bringt er optisch zum Ausdruck, dass er sich zu Höherem berufen fühlt. Sobald einer der 215er-Reifen den Grip verliert, verteilt eine elektronische Haldex-Kupplung die Kraft des 3,2-Liter-Sechszylinders (238 PS) auf die anderen. Im Extremfall kann die Hinterachse mit 65 Prozent der Kraft versorgt werden.

Unermüdlich wie ein Straßenbauer arbeitet sich der neue XC 70 damit in mittelschwerem Terrain voran und scheut auch vor gröberen Passagen nicht zurück. Für abschüssiges Gelände hat er serienmäßig eine Bergabfahrhilfe an Bord. Grenzen setzen allerdings der lange Radstand und der recht kleine Rampenwinkel. Auch die gewachsenen Abmessungen – 4,84 Meter in der Länge und 1,86 Meter in der Breite – sind offroad eher hinderlich.

Von allem etwas mehr

Das Raumgefühl auf allen fünf Plätzen ist luftig, und im Kofferraum stehen nun 575 statt bisher 485 Liter zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Volumen auf 1.600 Liter. Die Beinfreiheit im Fond hat gegenüber dem Vorgänger um fünf Zentimeter zugelegt.

Der 3,2-Liter-Reihensechszylinder triebt den 1,8-Tonner kultiviert, aber nicht besonders energisch an. Auch die häufigen Gangwechsel der serienmäßigen Sechsstufen-Automatik machen die Sache nicht besser. Als einzige Alternative bietet Volvo den bekannten, etwas knurrigen Diesel-Fünfzylinder mit 185 PS an.

Technische Daten
Volvo XC70 3.2 AWD Kinetic
Grundpreis 46.470 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1861 x 1604 mm
KofferraumvolumenVDA 575 bis 1600 l
Hubraum / Motor 3192 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 175 kW / 238 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Volvo ReCharge Concept Am Kabel Volvo V70 von Heico Sportiv Schnell geschaltet
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft