Volvo XC 90 V8

Acht gegeben

Foto: Volvo 5 Bilder

Volvo strebt ins Oberhaus und stattet sein derzeit erfolgreichstes Modell mit einem V8-Motor aus. Der 315 PS starke Achtzylinder mit einem maximalen Drehmoment von 440 Nm stammt nicht aus dem Konzern-Regal, sondern ist eine Neuentwicklung.

Für die wurde die japanische Firma Yamaha hinzugezogen. Heraus kam dabei ein kompaktes Aggregat mit einer wegen der gegebenen Platzverhältnisse ungewöhnlichen Konstruktionsweise. Die acht Zylinder rücken sich mit nur 60 Grad Spreizung auf die Pelle. Das macht den Motor schmal.

Der Volvo-V8 gehört nicht nur zu den kompaktesten und leichtesten seiner Gattung, sondern auch zu den saubersten. In Europa soll er problemlos die kommende Euro 5-Hürde überspringen.

Breites Drehzahlband, überarbeiteter Allradantrieb

Zu den schadstoffarmen Abgasen gesellt sich hohe Leistung: Aus 4,4 Liter Hubraum holt der V8 315 PS. Ein Schaltsaugrohr sorgt dafür, dass im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment nicht zu kurz kommt.

Der Volvo-Motor tritt kraftvoll an. Das breite Drehzahlband macht den XC 90 zu einem souveränen, aus dem Vollen schöpfenden Gleiter, der viel Wert auf den guten Ton legt. Auch an der Laufkultur gibt es nichts auszusetzen. Zumal der V8-Antrieb durch eine neue Sechsgang-Automatik ergänzt wird. Sie zeichnet sich durch geschmeidige Umgangsformen aus.

In überarbeiteter Form präsentiert sich der Allradantrieb. Eine verbesserte Haldex-Kupplung reduziert das Durchdrehen der Vorderräder, bevor der Kraftschluss zur Hinterachse hergestellt wird.

Mit dem V8 ist der XC 90 endgültig in der Oberklasse angekommen – auch was den Preis (ab 59.000 Euro) angeht.

Technische Daten
Volvo XC90 V8 5-Sitzer Momentum
Grundpreis 59.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4798 x 1898 x 1743 mm
KofferraumvolumenVDA 613 bis 1837 l
Hubraum / Motor 4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 232 kW / 315 PS bei 5850 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 13,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer