Volvo XC60 D3 R Design im Fahrbericht

Zurück zur schwedischen Basis

Volvo XC 60 D3 R Design, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 38 Bilder

Ein neuer Basis-Diesel macht den Volvo XC60 D3 nicht nur günstiger. Als R-Design-Variante gibt es ihn auch mit einer sportlichen Note. Der Schweden-SUV im Fahrbericht.

Lust auf echte Hoch-Gefühle? Dann nehmen Sie doch statt des engen, flachen
Volvo-Kombis V60 den gleich langen, aber 23 Zentimeter höheren und viel geräumigeren Volvo XC60 D3 R Design ins Visier. Eine massive SUV-Trutzburg mit bequemem Zugang, schöner Aussicht sowie dem kompletten Qualitäts- und Sicherheitsrepertoire der Schweden – und vielleicht sogar das Modell mit der größten Volvoness.

Gut und günstig mit dem Volvo XC60 D3

Die 1.820 Euro Mehrpreis lassen sich leicht kompensieren, wenn man zum neuen, 2.300 Euro günstigeren Basis-Diesel greift. Trotz weniger Leistung (136 statt 163 PS) und Drehmoment (350 statt 400 Nm) bringt der Zweiliter-Fünfzylinder den immerhin 1,85 Tonnen schweren Fronttriebler Volvo XC60 D3 überraschend leichtfüßig in Fahrt, pustet mit forschem Antritt und kultiviertem Lauf Erinnerungen an frühere Volvos fort, als der Motor kaum mehr als eine zähe, raue und durstige Notwendigkeit war.

Volvo XC60 D3 R Design mit guten Manieren

Heute kommt man dagegen schon mit knapp sechs Liter Diesel 100 Kilometer weit, wenn man es ruhig angehen lässt. Diese Gangart passt ohnehin besser zum komfortbetonten Volvo XC60 D3 R Design als das straffe, poltrige Sportfahrwerk mit 18-Zöllern der 4.350 Euro teureren Variante R Design. Auch der Allradantrieb wird selten vermisst, doch egal ob mit oder ohne: Im XC60 hat Volvo seine Hoch-Form erreicht.

Technische Daten
Volvo XC60 D3 R Design
Grundpreis 38.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4627 x 1891 x 1713 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1455 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch 5,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Volvo XC 60 Drive Ocean Race Volvo XC 60 im Fahrbericht Gemütliche Segelyacht statt Speedboat Volvo XC60 2.4D Drive Volvo XC 60 Was kann der Offroader mit Frontantrieb?
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften