Volvo XC60 D4 AWD Momentum im Fahrbericht

Edler Crossover weiter verfeinert

Volvo XC60 D4 AWD, Frontansicht Foto: Beate Jeske 12 Bilder

Gutes jetzt noch einen Tick besser. Volvo hat den XC60 D4 AWD Momentum sanft optimiert. Wir sind den 181-PS-Diesel mit Allradantrieb gefahren.

Es gibt Autos, die sind teuer und dennoch billig gemacht. Da beleidigen Kunststoff- und Lederausdünstungen die Nase, während das Auge lieblos eingepasste Tasten erblickt und das Ohr die hektisch schaltende Automatik ertragen muss.

Volvo XC60 spurtet in 9,8 Sekunden auf 100 km/h

Und es gibt Autos, bei denen versteht man, warum sie etwas mehr kosten. Der 42.150 Euro teure Volvo XC60 D4 AWD Momentum mit Automatik ist so ein Typ. Da fallen die Türen satt ins Schloss, im reduzierten Cockpit ist echtes Holz verarbeitet, das Gepäck lagert auf kuscheligem Teppich, und die Insassen machen es sich auf weichen Ledersesseln bequem.

Auch vier Jahre nach der Übernahme durch Geely hält Volvo konsequent an seinen Material- und Qualitätsstandards fest. Da stört es auch nicht, dass der bewährte Fünfzylinder hier nicht schnurrt, sondern deutlich dieselt. Im Verbund mit der Sechsgangautomatik und permanentem Allradantrieb sorgt der 181 PS starke Volvo XC60 für standesgemäßen, aber nicht rasanten Vortrieb: 100 km/h sind nach 9,8 Sekunden erreicht.

Neu im Volvo XC60: ein teures Infotainmentsystem, das nun auch Musik aus dem Web spielt, und ein Notbremsassistent, der wirre Radfahrer erkennen soll. Wir haben ihn sicherheitshalber nicht ausprobiert – im Gegensatz zum Internetradio, das leider nicht auf Anhieb musizieren wollte.

Fazit

Der Volvo XC60 ist gewiss nicht günstig, lockt dafür aber mit bester Verarbeitung, modernen Assistenzsystemen und viel Flair.

Technische Daten
Volvo XC60 D4 Momentum
Grundpreis 43.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1891 x 1713 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1455 l
Hubraum / Motor 1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 133 kW / 181 PS bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Volvo XC60 T5 Ocean Race Edition, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Volvo Ocean Race Edition in Genf Sondermodelle für V40, V60 und XC60 Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte