Volvo XC60 D4 AWD Momentum im Fahrbericht

Edler Crossover weiter verfeinert

Volvo XC60 D4 AWD, Frontansicht Foto: Beate Jeske 12 Bilder

Gutes jetzt noch einen Tick besser. Volvo hat den XC60 D4 AWD Momentum sanft optimiert. Wir sind den 181-PS-Diesel mit Allradantrieb gefahren.

Powered by

Es gibt Autos, die sind teuer und dennoch billig gemacht. Da beleidigen Kunststoff- und Lederausdünstungen die Nase, während das Auge lieblos eingepasste Tasten erblickt und das Ohr die hektisch schaltende Automatik ertragen muss.

Volvo XC60 spurtet in 9,8 Sekunden auf 100 km/h

Und es gibt Autos, bei denen versteht man, warum sie etwas mehr kosten. Der 42.150 Euro teure Volvo XC60 D4 AWD Momentum mit Automatik ist so ein Typ. Da fallen die Türen satt ins Schloss, im reduzierten Cockpit ist echtes Holz verarbeitet, das Gepäck lagert auf kuscheligem Teppich, und die Insassen machen es sich auf weichen Ledersesseln bequem.

Auch vier Jahre nach der Übernahme durch Geely hält Volvo konsequent an seinen Material- und Qualitätsstandards fest. Da stört es auch nicht, dass der bewährte Fünfzylinder hier nicht schnurrt, sondern deutlich dieselt. Im Verbund mit der Sechsgangautomatik und permanentem Allradantrieb sorgt der 181 PS starke Volvo XC60 für standesgemäßen, aber nicht rasanten Vortrieb: 100 km/h sind nach 9,8 Sekunden erreicht.

Neu im Volvo XC60: ein teures Infotainmentsystem, das nun auch Musik aus dem Web spielt, und ein Notbremsassistent, der wirre Radfahrer erkennen soll. Wir haben ihn sicherheitshalber nicht ausprobiert – im Gegensatz zum Internetradio, das leider nicht auf Anhieb musizieren wollte.

Fazit

Der Volvo XC60 ist gewiss nicht günstig, lockt dafür aber mit bester Verarbeitung, modernen Assistenzsystemen und viel Flair.

Technische Daten
Volvo XC60 D4 Momentum
Grundpreis 43.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1891 x 1713 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1455 l
Hubraum / Motor 1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 133 kW / 181 PS bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Volvo XC60 T5 Ocean Race Edition, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Volvo Ocean Race Edition in Genf Sondermodelle für V40, V60 und XC60 Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle