VW Beetle RSi

Foto: Achim Hartmann

Endlich hat Herbie wirklich das Zeug, ganz groß aufzugeigen: In der Hitze seines 224 PS starken 3,2-Liter-V6 lässt der VW Beetle RSI das Stereotyp vom netten, kleinen Knutschmobil verglühen. Diese Kugel brennt.

Bitte! Nicht! Nicht immer die ollen Kamellen vom seligen Käfer. Nicht angesichts dieses testosteronstrotzenden RSI-Überhammers. Jaja, der New Beetle ist nichts anderes als ein vollkommen unpraktischer Golf. Ein Nichts von Kofferraum, im Fond kloppen sich bereits groß gewachsene Zwölfjährige den Schädel an die Heckscheibe, und im Gegenzug hat das Armaturenbrett nahezu lächerlich ausufernde Dimensionen.

Aber um all das geht es doch gar nicht. Im Standard-Beetle dreht sich nämlich alles um die Blumenvase. Wirklich. Die ist richtig nett. Und ein sozusagen emotionaler Seismograf für den mentalen Zustand des Beetnics. Des Fahrers. Fröhliche Gänseblümchen, gestresste Kugelschreiber, verknallte Trockenröschen, dicke Sieger-Zigarren – jede Lebensphase wird dokumentiert. Nur wirklich trübe Tassen lassen die Vase leer.

Und nun hat der RSI, der Power-Beetle, gar keine Blumenvase. Was allerdings auch wieder als ein ganz starkes Statement durchgehen kann. Pro Querbeschleunigung. Pro Dragstrip. Wer will die Ideallinie denn schon über eine Gerbera hinweg anpeilen? Oder beim fiebrigen Ampelduell durch ein Pusteblümchen ausgebremst werden?

Nun darf zwar bezweifelt werden, dass ein 224 PS aushustender 3,2-Liter- V6 sonnige Naturen über das liebe, kleine Väschen hinwegtrösten kann, nicht ganz so Zartbesaitete sehen im Beetle RSI aber den einzig wahren Neo-Käfer. Erst durch die wie mit dem Zirkel in die Asphalt-Horizontale hineingezogenen Radhäuser und die 235 Millimeter breiten Achtzehnzöller wirkt die karikaturhafte Drei-Bogen-Silhouette nicht mehr allzu kariessüss; der Flügel steht stramm am Heck wie ein feister Tusch am furiosen Finale einer Karl-Moik-Polka. Und das Monster ist außerdem prima zum Taschen-Ablegen, während man in den Hosentaschen nach dem Autoschlüssel kramt.

Volle Alltags-Punktzahl also für den RSI? Na ja. Die Walzen der Waschanlage manuell über den Spoiler steuern zu müssen, kann auf Dauer trist werden. Und der Ein- und Ausstieg über die hohen Kanten der rot belederten Recaros ist schon etwas mühsam. Schlecht gezielt, und der Steiß nimmt schmerzhaft Vollkontakt mit der Kohlefaser-Krempe auf. Komfortabel sind die Sitze trotz mangelnder Lehnenverstellung aber allemal. Die Sitzposition ist rennmäßig tief, für die Augen der Außenwelt wird der bekannte „Zwerg im Beetle-Effekt“ dadurch nur noch verstärkt. Einmal in die Schalen eingelassen, sind Fahrer und Beifahrer dann aber „Ready for G-Force“ – in schnellen Ecken stimmen die Mädels den Achterbahn-Juchzer an, die Jungs kontern mit  gutturalem Karussell-Röhrer. So ist das unbeschwerte Leben im Grenzbereich. Nichts als lauter Freude.

Übersicht:
Technische Daten
VW New Beetle RSI
Grundpreis 69.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4100 x 1810 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 136 l
Hubraum / Motor 3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 12,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos