VW CC 1.8 TSI, Frontansicht Wolfgang Groeger-Meier
VW CC 1.8 TSI, Frontansicht
VW CC 1.8 TSI, Seitenansicht
VW CC 1.8 TSI, Heckansicht
VW CC 1.8 TSI, Frontansicht
VW CC 1.8 TSI, Cockpit 25 Bilder

VW CC 1.8 TSI im Fahrbericht

Der VW Passat macht sich hübsch

Das viertürige Coupé heißt jetzt nur noch VW CC. Reicht der Basismotor des VW CC 1.8 TSI mit 160 PS? Das klärt der Fahrbericht.

Mit all seinen optionalen Assistenzsystemen – er parkt selbstständig ein, korrigiert die Spur per Lenkeingriff, leitet Notbremsungen ein, hält den Abstand zum Vordermann und regelt das Fernlicht – könnte der VW CC 1.8 TSI eigentlich allein fahren. Schön, dass er uns trotzdem mitnimmt.

Mit dem neuen Namen assistiert er noch dabei, den Kauf glamouröser zu gestalten. Damit nichts von der Gutbürgerlichkeit seiner Basis, des Passat, an ihm haften möge, heißt er nun nur noch VW CC. Wobei diese Änderung schon zu den wesentlicheren des Facelifts zählt.

Fahrbericht VW CC
3:14 Min.

VW CC 1.8 TSI besser als nagelige Diesel

Er trägt nun auch das aktuelle VW-Einheitsgesicht, dahinter steckt in der Basisversion VW CC 1.8 TSI ein 160 PS starker 1,8-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer. Besser als die etwas nageligen Diesel oder die hektischeren, stärkeren Benziner passt er mit seinem kultivierten Lauf und der sanften Entschlossenheit fein zum unverändert gediegenen Charakter des CC.

Das Fahrwerk präferiert beflissenen Federungskomfort vor agilem Kurvenkratzen. Vier Passagiere beherbergt der geräumige und langstreckentalentierte VW CC 1.8 TSI in großer Ruhe auf bequemen Sitzen. Einzig den beengten Einstieg in den Fond oder den knappen Kopfraum dort könnte man bemängeln – wobei sich die Überraschung über beide Punkte bei einem Coupé in engen Grenzen hält.

Technische Daten

VW Passat CC 1.8 TSI Exclusive
Grundpreis 35.275 €
Außenmaße 4799 x 1855 x 1417 mm
Kofferraumvolumen 532 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Verbrauch 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Mittelklasse Fahrberichte VW CC 2.0 TDI, Front VW CC 2.0 TDI im Fahrbericht Coupé mit Oberklasse-Ambitionen

Der VW CC strebt Richtung Oberklasse: Das viertürige Coupé zeigte sich im...

VW CC
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW CC
Mehr zum Thema Coupé
Infiniti Project Black S (2018) Paris Auto Show
E-Auto
Maserati 5000 GT Rost Oldtimer Auktion RM
Auktionen & Events
Jaguar Mark II
Kaufberatung