VW Golf 1.6 TDI im Fahrbericht

Seriensieger im Basistrimm

VW Golf 1.6 TDI, Heckansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 23 Bilder

Der Seriensieger VW Golf tritt diesmal mit seinem Basisdiesel an. Der 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 105 PS. Ob der Golf auch mit diesem überzeugt?

Obwohl ihn VW mittels Effektlack und 17-Zoll-Alurädern geschickt getarnt hat, ist der orykweiße VW Golf ein Basisgolf. Unter seiner Haube sitzt der mit 105 PS schwächste, aber auch sparsamste und günstigste Diesel. Der Normverbrauch des VW Golf 1.6 TDI liegt bei lediglich 3,8 L/100 km und der Grundpreis bei 20.725 Euro.

In der Basisversion kann der VW Golf 1.6 TDI nicht überzeugen

Dafür gibt es allerdings nur den Zweitürer in Trendline-Ausführung mit manueller Klimaanlage, selbst Radio und Lederlenkrad kosten im VW Golf 1.6 TDI Aufpreis. Wer etwas mehr Luxus haben möchte, der muss mindestens 1.950 Euro in die Comfortline-Ausstattung investieren. Fondtüren kosten nochmals 900 Euro. Doch auch diese etwas edlere und hier getestete Variante kann nicht kaschieren, dass der Golf 1.6 TDI ein rüder Geselle ist.

Schon im Stand vibriert das Gaspedal, der Vierzylinder brummelt kräftig. Unterwegs gibt das einfache Stahlfeder-Fahrwerk im Heck größere Querfugen deutlich an die Insassen weiter, und schon ab 130 km/h klingt der 250 Nm starke TDI im VW Golf spürbar angestrengt. Allzu oft greift dann die Hand zum Schalthebel, sucht nach dem sechsten Gang. Vergebens. Fünf Gänge müssen reichen.

Dass der Vierzylinder angesichts der hohen Drehzahlen im Test 6,1 L/100 km schluckt, dürfte da niemand wundern.

Fazit

Harmonie ist ein Fremdwort für diesen Golf. Der brummige TD I und das stößige Fahrwerk reduzieren den Fahrkomfort spürbar.

Zur Startseite
Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI Trendline
Grundpreis 20.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1790 x 1452 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Verbrauch 3,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Peugeot 508 Concept Sperrfrist 21.02.2019, 04:00 Uhr MEZ Peugeot Sport Engineered 508 Mit der Kraft der drei Herzen Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?
SUV Mitsubishi Engelberg Tourer Mitsubishi Engelberg Tourer SUV-Konzept mit Elektroantrieb 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt
promobil
Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote