VW Golf 1.6 TDI im Fahrbericht

Seriensieger im Basistrimm

VW Golf 1.6 TDI, Heckansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 23 Bilder

Der Seriensieger VW Golf tritt diesmal mit seinem Basisdiesel an. Der 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 105 PS. Ob der Golf auch mit diesem überzeugt?

Obwohl ihn VW mittels Effektlack und 17-Zoll-Alurädern geschickt getarnt hat, ist der orykweiße VW Golf ein Basisgolf. Unter seiner Haube sitzt der mit 105 PS schwächste, aber auch sparsamste und günstigste Diesel. Der Normverbrauch des VW Golf 1.6 TDI liegt bei lediglich 3,8 L/100 km und der Grundpreis bei 20.725 Euro.

In der Basisversion kann der VW Golf 1.6 TDI nicht überzeugen

Dafür gibt es allerdings nur den Zweitürer in Trendline-Ausführung mit manueller Klimaanlage, selbst Radio und Lederlenkrad kosten im VW Golf 1.6 TDI Aufpreis. Wer etwas mehr Luxus haben möchte, der muss mindestens 1.950 Euro in die Comfortline-Ausstattung investieren. Fondtüren kosten nochmals 900 Euro. Doch auch diese etwas edlere und hier getestete Variante kann nicht kaschieren, dass der Golf 1.6 TDI ein rüder Geselle ist.

Schon im Stand vibriert das Gaspedal, der Vierzylinder brummelt kräftig. Unterwegs gibt das einfache Stahlfeder-Fahrwerk im Heck größere Querfugen deutlich an die Insassen weiter, und schon ab 130 km/h klingt der 250 Nm starke TDI im VW Golf spürbar angestrengt. Allzu oft greift dann die Hand zum Schalthebel, sucht nach dem sechsten Gang. Vergebens. Fünf Gänge müssen reichen.

Dass der Vierzylinder angesichts der hohen Drehzahlen im Test 6,1 L/100 km schluckt, dürfte da niemand wundern.

Fazit

Harmonie ist ein Fremdwort für diesen Golf. Der brummige TD I und das stößige Fahrwerk reduzieren den Fahrkomfort spürbar.

Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI Trendline
Grundpreis 20.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1790 x 1452 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Verbrauch 3,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel VW Golf GTI 2.0 TDI, Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Seitenansicht A3 2.0 TDI gegen Golf 2.0 TDI Zwei vom gleichen Stamm Seat León 1.4 TSI, VW Golf 1.4 TSI, Frontansicht Seat Leon gegen VW Golf Wackelt der León am Golf-Thron?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY