VW Golf GTI Clubsport im Test: Lohnt sich der Clubsport? (Technische Daten)

VW Golf GTI Clubsport, AMS1316
VW Golf GTI Clubsport im Alpenpass-Test: Wieviel Mehrwert steckt im Über-GTI? Blühende Landschaften? Gibt es oben in den Dolomiten nicht immer – was ein Glück, denn sonst schlichen wohl zu viele Touristen über die Passstraßen rund um das Sella-Massiv. So aber kann sie allein der 265 PS starke Golf GTI Clubsport...
VW Golf GTI Clubsport im Test: Technische Daten
VW Golf GTI Clubsport GTI Clubsport
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 12/2016
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1790 x 1452 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 106 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1413 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot SportCup 2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s
0-200 km/hMesswert 20,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 724 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,9 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 36.900 €