VW Golf GTI

Starkes Stück

Foto: Achim Hartmann

Der markante Kühlergrill und die seitlichen Lufthutzen stehen gleich für zwei Botschaften: Sie signalisieren Sportlichkeit und ab November den Aufbruch in eine neue Volkswagen-Design-Ära.

Gegenüber seinem Vorgänger musste sich der neue GTI einige Feintuning-Maßnahmen gefallen lassen. Der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer-Turbo dreht jetzt blitzartiger hoch und hat auch in der Tonalität zugelegt. Wie der 200 PS starke Vierzylinder mit den immerhin 1328 Kilogramm Gewicht umgeht, ist beachtlich. Er hängt satt am Gas und lässt sich mit dem leicht und exakt zu schaltenden Sechsganggetriebe präzise im richtigen Drehzahlbereich bewegen. So agil wie der Vierzylinder anspricht, so schnell flitzt der rote Sportler bei Bedarf um die nächste Biegung – präzise in der Lenkung, ohne große Karosseriebewegungen.

Über-Golf ist in Vorbereitung

Dabei liegt der GTI wie das sprichwörtliche Brett, speziell mit der 18-Zoll-Bereifung (Extra). Wer in schnell gefahrenen Kurven abrupt vom Gas geht erlebt eine Übersteuertendenz, die - ehe man am Volant erhöhten Handlungsbedarf verspürt - vom ESP elegant und sanft abgefedert wird. Erkauft wird die sportliche Note allerdings durch hartes Abrollen speziell auf rauen Fahrbahnbelägen.

Den GTI-Entwicklern gehen die sportlichen Tugenden noch nicht weit genug. Deshalb wird an einem so genannten Individual-Paket gearbeitet – 235 PS stark, dabei noch lauter, noch härter, noch kurvenwilliger. Der Über-Golf R32 ist für Herbst 2005 angekündigt.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Beliebte Artikel Skoda Kodiaq RS Skoda Kodiaq RS Fahrbericht So fährt der sportliche Siebensitzer-SUV Kia e-Niro Fahrbericht Kia e-Niro (2019) Fahrbericht Wie weit reicht der Akku im Alltag?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Touring 820 Premiere Eriba Touring 820 Acht-Meter-Luxuswohnwagen Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS