VW Golf im Fahrbericht: Neuer Basismotor mit Turboaufladung (Technische Daten)

VW Golf 1.2 TSI
VW Golf 1.2 TSI im Fahrbericht: Neuer Basismotor mit Turboaufladung VW schafft im Golf den Saugbenziner ab, moderne TSI-Technologie kommt nun auch im Einstiegsmotor zum Einsatz. Wie sich der neue turboaufgeladene 1.2 TSI mit 85 PS im VW Golf schlägt, klärt der Fahrbericht.. 
VW Golf im Fahrbericht: Technische Daten
VW Golf 1.2 TSI Comfortline
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 08/2012
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 85 PS bei 4300 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,88
V. 0,67
R. 3,18
Achsantrieb 3,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 790 / 505 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1205 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop Fastresponse
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,3 s
0-120 km/hMesswert 18,0 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s
0-140 km/hMesswert 27,6 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 64,6 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
HC 0,03 g/km
NOX 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 19.825 €